Logbuch 2013


Neuere Meldungen stehen im Logbuch 2014


15. November 2013

Das alljährliche Zwiebelkuchenessen ist der Publikumsmagnet schlechthin. Die Mitglieder waren dazu auch heuer wieder zahlreich in der Seglerhütte erschienen. Im Beiprogramm kam es dann noch zur Herbstversammlung, von der es dies zu berichten gibt:


9. November 2013

Am Bärensee ist die Zeit stehengeblieben: mit 150 Jahren Verspätung vollzieht sich gerade der Übergang vom Segel- zum Dampfschiff und wir erwarten gespannt die Einführung des Linienverkehrs im kommenden Sommer. Das Übersetzen über den "großen Teich" wird aber seine Zeit brauchen, denn wie damals ist das Dampfschiff dem Segler an Geschwindigkeit noch unterlegen.

pic pic pic

17. Oktober 2013

Im Magazin sup berichtet Mario Stecher von seiner Erstlingstat im vergangenen Sommer - der ersten Bodenseeumrundung eines Stand-Up Paddlers.


5./6. Oktober 2013

Beim Absegeln, der letzten Regatta der Saison auf dem Bärensee waren nochmals 14 Boote angetreten, so auch unser frisch gebackener Opti-Liga-Meister Paul Feix. Die fünf Opti-Konkurrenten wollten die Gelegenheit nutzen, den Stand ihrer Künste an ihm zu messen. Dazu war am ersten Tag aber wegen schwachem Wind kaum Gelegenheit. Als sich doch etwas bewegte, ließ Michel Schneider, unser Wettfahrtleiter nur die Optimisten auslaufen, um die Lage zu testen. Zur Überraschung gelang auch eine kurze Wettfahrt, die Paul vor großem Publikum überlegen gewann.

pic pic pic

Erst der zweite Tag brachte zwei Wettfahrten mit sehr unbeständigem Wind für beide Starterfelder. Wieder ließ Paul Feix bei den Optis michts anbrennen und gewann auch die Sonntagsrennen. Bei den großen Booten, ging es besonders knapp her, als die Korsare - immer dicht beieinander - nicht genug Vorsprung herausfahren konnten und dann Christian Schneider im Laser die erste Wettfahrt gewann. Im zweiten Rennen schien schon alles klar zu sein, als die Hubers mit großem Vorsprung um die letzte Wendemarke gingen. Eine solides Flautenloch warf dann aber das Ergebnis nochmals um. Das Rennen gewannen die überraschten Josef Zweckbronner und Rebecca Schruhl vor den Ressels, denen damit der Gesamtsieg zukam. Die Laser konnten das Endergebnis nicht mehr beeinflussen und trugen ihr eigenes Rennen aus, das erstmals Georg Papageorgiou für sich entscheiden konnte.

pic pic pic

Die besten Bilder gibt es in der Diaschau.

Bitte beachtet den für den 19.10. angesetzten Arbeitsdienst und die um eine Woche verschobene Herbstversammlung mit Zwiebelkuchenessen am 15. November. Claudia Schneider nimmt gerne eure Voranmeldung entgegen. Wer sich nicht anmeldet muss hungern!

Das Endergebnis des Absegelns:

Yardstick nach zwei Wettfahrten:
1. Claudia und Renate Ressel, Korsar (2-2)
2. Josef Zweckbronner und Rebecca Schruhl, Korsar (5-1)
3. Christian Schneider, Laser Standard (1-5)
4. Uli und Margit Huber, Korsar (3-3)
5. Georg Papageorgiou, Laser Standard (4-4)
6. Ronny und Claudia Kühnel, Ixylon (6-6)
7. Jörg Duwe, BIC/Tabur 320 (7-DNC)
8. Julia Nothelfer, Laser Standard (DNC-DNC)

Optimist nach drei Wettfahrten:
1. Paul Feix, "Bruno" (1-1-1)
2. Kathi Huber, "Trixi" (2-3-2)
3. Leonie Kühnel, "Nepomuk" (4-2-3)
4. Jonas Ostenrieder, "Red Line" (3-4-4)
5. Paul Huber, "Sharky" (4-5-5)
6. Anton Enzensberger, "Pelle" (5-6-6)


29. September 2013

Mit Paul Feix kommt der Gesamtsieger der diesjährigen Allgäuer Opti-Liga endlich wieder vom Bärensee! Auch bei der letzten Regatta am Niedersonthofener See bestätigte der erst 10-jährige Paul erneut seine anhaltend tolle Form, da er auch die dritte dieser insgesamt vier Regatten umfassenden Serie klar für sich entscheiden konnte. Bei schönem Ostwind aber insgesamt doch recht kühlen Temperaturen ließ er nichts anbrennen und machte mit Rang 2 im ersten und Rang 1 im zweiten Lauf schließlich alles klar.

pic pic pic

Nachdem er im vergangenen Jahr die Allgäuer Opti-Liga mit einem sechsten Platz abschloss, konnte er heuer ebenfalls mit einer beeindruckend konstanten Leistung bereits früh den Grundstein für den Gesamtsieg legen. Von den letztlich sechs gewerteten Läufen (also zwei Streicher) konnte er fünfmal Platz 1 und einmal Platz 2 für sich verbuchen. Dennoch blieb es bis zum Schluss spannend, denn mit Daniel Lukas (OSC) und Felix Frey (SCAI) blieben ihm bis zum letzten Lauf zwei ältere, ebenfalls starke und routinierte Segler stets dicht auf den Fersen. Gewohnt ruhig und souverän konnte Paul jedoch all das abrufen, was er in den vergangenen Jahren - nicht zuletzt bei Ulla Nothelfer - lernen durfte.

Obwohl Kathi Huber und ihr Bruder Paul Huber bei dieser letzten Regatta am Niedersonthofener See nicht dabei waren, kann sich ihre Endplatzierung in dem mit 28 Nachwuchssegler-/innen gut bestückten Teilnehmerfeld der diesjährigen Allgäuer Opti-Liga wirklich sehen lassen: Ein toller Platz 6 für Kathi und Platz 12 für Paul, und das, obwohl dieser eigentlich erst in diesem Jahr so richtig mit dem Segeln begonnen hat!

In der Clubwertung konnte die SGB-Mannschaft knapp hinter dem SCAI den 2. Platz belegen. Keine Frage, mit den Opti-Seglern der SGB ist auch künftig zu rechnen!

Ergebnislisten gibts beim SCKN

(Text und Bilder von Ulli Hartung)


7./8. September 2013

Die Herbstregatta hatte ein wenig unter der noch nicht abgeschlossenen Urlaubszeit zu leiden, sodass nicht alle Boote an beiden Tagen am Start sein konnten - dennoch war die Beteiligung nicht schlecht gewesen und an beiden Tagen konnte je eine Wettfahrt gesegelt werden. Das Ergebnis bei den "großen" Booten war dann auch ziemlich klar mit Ulla Nothelfer und Julia Stammel als Siegern.

pic pic pic

Bei den Optimisten war es dagegen spannend, waren doch Jonas und Leonie am Samstag unter sich gewesen, während am Sonntag mit den Urlaubsrückkehrern drei weitere Boote am Start waren, die dann auch kräftig mitmischten. Aber Jonas hat dank seines Tagessieges am Samstag und eines dritten Platzes am Sonntag doch die Oberhand behalten und kam so zu seinem ersten Regattasieg - wir gratulieren!

Das Endergebnis der Herbstregatta nach zwei Wettfahrten:

Yardstick:
1. Ulla Nothelfer und Julia Stammel, Korsar (1-1)
2. Claudia und Renate Ressel, Korsar (2-2)
3. Christian Schneider, Laser Standard (3-3)
4. Josef Zweckbronner und Rebecca Schruhl, Korsar (4-4)
5. Gerhard Schröter und Kathi Häutle, 420er (5-6)
6. Uli Huber, Laser Standard (DNC-5)
7. Julia Nothelfer, Laser Standard (8-7)
8. Ronny und Claudia Kühnel, Ixylon (7-8)
9. Georg Papageorgiou, Laser Standard (6-DNC)

Optimist:
1. Jonas Ostenrieder, "Pelle" (1-3)
2. Kilian Hoffmann, "Red Line" (DNC-1)
3. Leonie Kühnel, "Nepomuk" (2-5)
4. Kathi Huber, "Trixi" (DNC-2)
5. Paul Huber, "Sharky" (DNC-4)


23.-25. August 2013

Exklusive Gesellschaft trifft sich am Bärensee.


1.-4. August 2013

Sonne, Wind, klares Wasser, Zeltlager, Lagerfeuer, dazu Fackelwanderung, Wasserschutzpolizei und die Wasserwacht - alles was am Forggensee möglich ist, hatten die Veranstalter der Jugendwoche in Dietringen aufgeboten, um den Jungseglern zu zeigen, was alles zum Segeln gehört. Dabei haben sie viel gelernt und einen Großteil des Sees dabei erkundet. Leider waren diesmal nur zwei vom Bärensee dabei gewesen: Kathi und Paul Huber, beide in der Gruppe der fortgeschrittenen Optis. Für Paul war es zudem ein Meilenstein, erwarb er doch jetzt den Jüngstenschein - genau ein Jahr nachdem er überhaupt mit dem Segeln begonnen hat.

pic pic pic

27./28. Juli 2013

Großes Gewusel herrschte bei der Sommerregatta auf dem Bärensee. Bei außerordentlicher Hitze hatte sich der Wind am ersten Tag noch bitten lassen, sodass der erste Wettfahrtversuch wieder abgebrochen wurde. Der zweite Tag war dann nicht minder heiß, es wehte jedoch ein sehr böiger Ostwind und der erlaubt zwei anstrengende Wettfahrten.

pic pic pic

Die Optimisten stellten diesmal mit acht Booten die stärkste Startergruppe und alle waren auf den Auftritt von Paul Feix gespannt, der sich zuletzt bei der Optiliga so bravourös geschlagen hatte. Er ließ auch diesmal nichts anbrennen und entschied beide Wettfahrten für sich, dabei war es aber immer sehr eng zugegangen. Auf dem zweiten Platz kam Kathi Huber vor Anton Enzensberger, der sich riesig über seinen Erfolg gefreut hat.

pic pic pic

Die Ein- und Zweimannboote wurden diesmal getrennt gewertet, sodass es auch zwei Sieger geben sollte. Hätte man es nicht so genau genommen, wären sogar vier Siegerboote zu beglückwünschen gewesen, denn in beiden Wertungen herrschte am Ende Punktgleichheit.

pic pic pic

Bei den Zweimannbooten gewannen Ronny und Claudia Kühnel mit der Ixylon die erste Wettfahrt und die Ressels die zweite. Die umgekehrte Reihenfolge im zweiten Durchgang führte dann zur Punktgleichheit und der zweite Lauf gab den Ausschlag. Den verbliebenen Podiumsplatz sicherten sich die Freis, die ebenfalls Punktgleichheit vorweisen konnten: mit der Spezialmannschaft Günter Benda und Rebecca Schruhl im zweiten 420er "Oldtimer", der endlich wieder einmal zu einem Regattaeinsatz gekommen war.

pic pic pic

Die Flotte der Einhandboote dominierten drei Boote, die alle gleich schnell zu sein schienen. Dass am Ende Frederic Esser und Julia Nothelfer das Rennen machen würden, war bis kurz vor Schluss nicht klar gewesen - Ulla hatten jedenfalls das Nachsehen, obwohl sie eben noch wie die Siegerin aussah.

Die besten Bilder gibt es in der Diaschau.

Das Endergebnis der Sommerregatta:

Yardstick Einhandboote nach zwei Wettfahrten:
1. Frederic Esser, Laser Standard (2-1)
2. Julia Nothelfer, Laser Standard (1-2)
3. Ulla Nothelfer, Laser Standard (3-3)
4. Georg Papageorgiou, Laser Standard (4-4)
5. Jörg Duwe, BIC/Tabur 320 (DNF-DNC)
5. Christian Schneider, Laser Standard (DNC-DNC)

Yardstick Zweimannboote nach zwei Wettfahrten:
1. Claudia und Renate Ressel, Korsar (2-1)
2. Ronny und Claudia Kühnel, Ixylon (1-2)
3. Dieter und Reinhilde Frei, 420er (4-3)
4. Günter Benda, Rebecca Schruhl, 420er (3-4)
5. Josef Zweckbronner und Michelle Beasley, Korsar (5-DNC)
6. Uli und Margit Huber, Korsar (6-DNC)

Optimist nach zwei Wettfahrten:
1. Paul Feix, "Bruno" (1-1)
2. Kathi Huber, "Trixi" (2-2)
3. Anton Enzensberger, "Pelle" (4-3)
4. Paul Huber ,"Sharky" (3-5)
5. Kilian Hoffmann, "Rambo" (5-4)
6. Jonas Ostenrieder ,"Tigerle" (6-6)
7. Tim Bott, "Red Line" (7-7)
8. Leonie Kühnel, "Nepomuk" (DNC-DNC)


21. Juli 2013

Und gleich nochmal: Paul Feix hat auch auf dem Alpsee die Regatta zur Allgäuer Optiliga gewonnen. Mit gleich zwei ersten Plätzen in beiden Durchgängen hat er diesmal keine Zweifel über die Frage gelassen, wer nun Herr im Haus ist. In das Saisonfinale im Herbst auf dem Niedersonthofner See geht er nun als klarer Favorit für den Gesamtsieg.

Die Regatta war von leichtem und kompliziertem Ostwind geprägt, sodass viel taktisches Geschick und auch etwas Glück gefragt war, von dem Paul offenbar beides hatte. Zweitbester Bärensee-Optimist wurde Paul Huber, der sich in der ersten Wettfahrt einen vierten Platz erkämpfte und nach einem siebten im zweiten Lauf auf den sechsten Gesamtrang kam. Schwester Kathi war etwas unglücklich, war sie doch in beiden Wertungsläufen nur jeweils als Achte ins Ziel gekommen.

pic

Auch auf der SCAI Seite soll es Text und Bild geben.


19. Juli 2013

Ganze zwei Monate hat es gedauert, bis der neue "Sharky" (Pauls Optimist GER 10464) endlich getauft ist: standesgemäß mit Kindersekt und den Teilnehmern des Freitagstrainings.

pic

Das Foto von "Sharky" stammt vom Rottachsee!


9.-11. Juli 2013

Wir sind doch ein Segelclub! Eines unserer Mitglieder versucht sich gerade sehr erfolgreich in einer anderen Wassersportart: Mario Stecher ist ein ganz ausgezeichneter Stand-Up Paddler geworden - er trainiert auf den Bärensee und ist international erfolgreich. Als erster hat er nun mit seinem Board in 27,5 Stunden Paddelzeit den Bodensee umrundet - sein Bericht darüber, ist im Magazin sup erschienen.


7. Juli 2013

Traumhafter Wind, ein engagierter Veranstalter, hoch motivieret Kinder und Paul Feix als strahlender Sieger bleiben uns von der Allgäuer Optiliga am Rottachsee in Erinnerung.

pic

Der kräftige Wind bis Stärke vier war ganz nach seinem Geschmack und er hatte schon im Training am Samstag gezeigt, dass mit ihm unter diesen Verhältnissen zu rechnen ist. Die erste Wettfahrt war dann aber noch nicht ganz perfekt und er kam nur als Fünfter ins Ziel. Als weitere Bärensee-Segler platzierten sich Kathi und Paul Huber als 9te und 14te. Angesichts des starken Windes und des ungewohnten Seegangs waren sie damit zwar zufrieden, aber noch nicht glücklich.

Erst der zweite Durchgang ließ die Bärensee-Segler zur Hochform auflaufen, als Paul Feix und Kathi einen Doppelsieg landeten und sich auch Paul Huber mit einem 12ten nochmals steigern konnte.

pic pic pic

Etwas Verwirrung gab es aufgrund einer doppelt verwendeten Segelnummer, sodass das korrekte Ergebnis und der wahre Sieger erst nach sorgfältiger Prüfung feststand: drei Boote hatten jeweils sechs Punkte, aber die letzte Wettfahrt brachte Paul Feix den Gesamtsieg. Auf den Plätzen: Kathi als 6te und ihr Bruder Paul als 13ter.

pic pic pic

Die Ergebnisliste und Bilder sind auf der Homepage der SSGR zu finden.


29./30. Juni 2013

Eine desaströse Wettervorhersage wirkt zuweilen abschreckend und führte vielleicht auch dazu, dass die Meldeleiste zur Kuhschellenregatta der Korsare auf dem Alpsee etwas kürzer als gewohnt ausgefallen war. Die Starter sollten aber die Anreise nicht bereuen: denn nach anfänglicher Flaute, wehte ein strammer Westwind, der schon am Samstag drei Wettfahrten erlaubte. Nach einem vierten Durchgang am Sonntag, konnte nicht nur Wettfahrtleiter Ali Seltmann hoch zufrieden sein. Vom Bärensee war diesmal nur ein Boot dabei: Uli und Margit Huber belegten am Ende den 15. Gesamtrang.

Der SCAI hat seinen Bericht mit der Ergebnisliste auf seine Homepage gestellt.


15./16. Juni 2013

Souverän behaupteten sich die Opti-Segler vom Bärensee bei der Optiliga vor Osterreinen am Forggensee. Wer dort gewinnen wollte, musste erst einmal die Flotte vom Bärensee niederringen und das erwies sich als eine ziemlich schwierige Aufgabe, denn der Bärensee belegte in beiden Wettfahrten jeweils den ersten Platz - mit Paul Feix im ersten Durchgang und Kathi Huber im zweiten. Dass keiner von beiden auch den Gesamtsieg schaffen sollte, lag an der unglücklichen Punktekonstellation.

Doch nun der Reihe nach: zweimal Paul, zweimal Huber, verteilt auf drei Optimisten waren schon zum Samstagstraining angetreten und hatten den unsteten Westwind ausprobiert. Am Regattatag wehte dagegen ein leichter Nordostwind bei strahlendem Sonnenschein. Vom Start weg zeigte Paul Feix - ausgerüstet mit einem nagelneuen Rigg - eine starke Leistung und übernahm auf der zweiten Kreuz die Führung, die er souverän in Ziel brachte. Kathi Huber kämpfte währenddessen hart und erfolglos um den vierten Platz - und für Bruder Paul sprang ein 17ter Platz heraus.

Nicht nur der Wind, sondern auch die zwanzig Segler legten dann eine Mittagspause ein. Neben der Stärkung war da besonders die Abkühlung im Hafenbecken gefragt und siehe da: der Wind kehrte zurück und erlaubte einen zweiten Start.

pic pic pic

Diesmal lag Kathi von Anfang an in Führung und hatte während des ganzen Rennens nur einen einzigen Verfolger zu fürchten. Auf der Zielkreuz wechselte die Führung mehrmals, doch Kathi entschied den Lauf mit einer halben Bootslänge für sich. Paul Feix dagegen, klemmte zunächst im Mittelfeld fest und tat sich schwer noch einige Plätze aufzuholen: mit Platz sieben, war die Führung dann leider dahin. Paul Huber hatte Höhen und Tiefen zu erleben: nachdem er prima mitgefahren und zeitweise seinem Namensvetter dicht auf den Fersen gewesen war, verfehlte er den Zieldurchgang. Durch einen tragischen Irrtum büßte er viele Plätze ein und war am Ende wieder 17ter - da gab es leider Tränen.

pic pic pic

Bei der Siegerehrung konnten sich Kathi ein Lob des Wettfahrtleiters für abgebrühte Segelweise abholen und Paul Feix erhielt viel Applaus für seine Ansprache - der Einladung zur Sommerregatta auf dem Bärensee.

Wir bedanken uns beim Osterreiner Segelclub für die gelungene Veranstaltung und kommen gerne wieder.

Das Endergebnis der Bärensee Segler:
2. Kathi Huber "Trixi" (5-1)
4. Paul Feix "Bruno" (1-7)
17. Paul Huber "Sharky" (17-17)


8./9. Juni 2013

Auch anlässlich der Pfingstregatta auf dem Bärensee schien wieder einmal die Sonne, so als ob es in diesem Frühjahr ganz selbstverständlich wäre. Die Segler hatten diesen Witterungserfolg einem Kunstgriff zu verdanken, der seinesgleichen sucht: als ersten Programmpunkt ihrer Veranstaltung hatten sie einen Gottesdienst mit Bootsweihe angesetzt. Welche himmlischen Mächte würden da noch Wolken schicken?

pic pic pic

Nach der Weihe begab sich Pfarrer Ennemoser an Bord eines Bootes und ließ sich von Claudia Ressel auf dem See herumfahren. Wie auf den Bildern zu sehen ist, gab die ganze Opti-Flotte bei diesem Ereignis Geleit und für unseren Herrn Pfarrer erfüllte sich ein Jugendtraum.

pic pic pic

Bevor es zu den Wettfahrten ging, stärkten sich alle Teilnehmer noch mit Weißwürsten, die Sini Zweckbronner anlässlich ihres runden Geburtstages spendiert hatte - danke Sini!

Schon beim Auslaufen wurde klar, es gibt Neuigkeiten zu vermelden:

Bei ordentlichem Nordostwind gelangen am Samstag gleich zwei schöne Wettfahrten. Michel Schneider, unser Wettfahrtleiter, hatte besonders den Opti-Kindern die abzusegelnde Bahn genau erklärt. Vermutlich hatte er auch gleich das Ergebnis vorab festgelegt, denn bei den Optimisten kam es in beiden Durchgängen zum exakt gleichen Ergebnis - jeweils mit Kathi, Kilian und Paul Feix auf den ersten Plätzen - siehe Ergebnisliste!

pic pic pic

Auch am Sonntag waren zwei Wettfahrten vorgesehen, die wegen unsicherer Wetterlage rasch hintereinander gestartet wurden. Der Wind hatte auf West gedreht und war sehr kompliziert. Kathi konnte ihr Ergebnis nicht halten und musste Kilian Hoffmann am Ende den Sieg überlassen.

In der Yardstick-Klasse gewannen die Hubers vor Julia Nothelfer im Laser. Sie hatte sich als klar beste Einhandseglerin gezeigt und war zweimal nahe daran eine Wettfahrt zu gewinnen. Auf Platz 3: Rebecca Schruhl in ihrer allerersten Regatta mit ihrem Steuermann Josef Zweckbronner, der sich damit als ein prima Lehrer bestätigt hat.

Das Endergebnis der Pfingstregatta - Yardstick nach vier Wettfahrten:
1. Uli und Margit Huber, Korsar (1-(3)-1-1)
2. Julia Nothelfer, Laser Standard ((6)-2-5-2)
3. Josef Zweckbronner und Rebecca Schruhl, Korsar (2-5-2-(DNC))
4. Claudia und Renate Ressel, Korsar (8-1-3-(DNF))
5. Ronnye und Claudia Kühnel, Ixylon (3-(6)-4-5)
6. Frederic Esser, Laser Standard ((7)-4-6-3)
7. Dieter und Reinhilde Frei, 420er (5-7-(7)-4)
8. Florian Nothelfer, Laser Standard (4-8-(8)-6)
9. Jörg Duwe, BIC/Tabur 320 (9-(DNC)-9-7)

Das Endergebnis der Pfingstregatta - Optimist nach vier Wettfahrten:
1. Kilian Hofmann, "Red Line" (2-2-(2)-1)
2. Kathi Huber, "Trixi" (1-1-4-(4))
3. Paul Feix, "Bruno" (3-(3)-1-2)
4. Leonie Kühnel, "Nepomuk" (4-(4)-3-3)
5. Jonas Ostenrieder, "Pelle" (5-5-5-(5))
6. Paul Huber, "Sharky" (6-6-6-(6))
7. Anton Enzensberger, "Tigerle" (7-7-7-(7))


2. Juni 2013

Boje auf Reisen: das Hochwasser der Wertach fließt auch durch den Bärensee und hat dabei gleich eine unserer Bojen mitgenommen. Die hat dann den See verlassen und ist bis ans Hirschzeller Wehr getrieben. An der Abzweigung in den Mühlbach waren ihr wohl Zweifel an ihrer Reise gekommen und sie hat den Anker geworfen.

pic pic

Unsere Freunde von der DLRG waren sogleich zur Stelle und bargen den Ausreißer, der nun wieder für seinen Einsatz am nächsten Wochenende bereit ist.


9.-12. Mai 2013

Bei der Österreichischen Meisterschaft der Korsar-Klasse am Traunsee waren auch Uli und Margit Huber am Start. Das Wetter erlaubte nur am ersten Tag passable Wettfahrten, danach dominierten Regen und Schwachwind das Geschehen, sodass die Hubers auf den letzten Wettfahrttag ganz verzichteten und vorzeitig die Heimreise antraten. Dennoch gelang es ihnen, wenigstens ein paar Boote hinter sich zu lassen.


4./5. Mai 2013

Der lange Winter hatte die Bärenseesegler ihr Ansegeln beinahe verschlafen lassen. Gerade einmal sechs große Boote aber immerhin sieben Optimisten brachten sie aufs Wasser. So brauchte es schon einen Zufall, der dafür sorgte, dass die Regatta beinahe zum Großereignis geriet: unsere Freunde vom Marineverein Wangen (MVW) hatten sich kurzerhand entschlossen, wegen niedrigen Wasserstandes im eigenen Revier, dem Ellerazhofer Weiher, ihr Ansegeln an den Bärensee zu verlegen und damit unser Starterfeld zu verdoppeln.

Unser Gewässer hat sich dann auch nicht lumpen lassen und an beiden Tagen mit kräftigem, böigem Wind aufgewartet. Besonders der Westwind am Samstag führte zu einer Vielzahl von Kenterungen, sodass beim Retten, auch die DLRG ihre Freude hatte.

pic pic pic

Der Ostwind am Sonntag war kaum weniger stark aber mindestens genauso böig - Kenterungen waren kaum noch zu beobachten - wohl hatten sich die Segler schon an die Verhältnisse gewöhnt. Gerade die Optikinder, die zwischen 8 und 12 Jahre alt sind und noch kaum bei so schwierigen Verhältnissen gesegelt waren, hielten sich allesamt tapfer und ohne Kenterung über Wasser.

pic pic pic

Beide Wertungen sahen am Ende einen eindeutigen Sieger. Dass es aber dennoch sehr eng zugegangen war kann die Ergebnisliste gar nicht wiedergeben. So setzte sich bei den Optis Paul Feix erst im letzten Rennen gegen Kilian Hofmann durch, der mit "Tigerle" die dritte Wettfahrt hatte gewinnen können.

pic pic pic

Nicht minder spannend war es bei den großen Booten. Auch da lag die Spitze gern dicht zusammen - am Ende waren aber immer die Hubers vorn, wobei sie gemäß Yardstick die erste Wettfahrt Christian Schneider überlassen mussten. Ulla Nothelfer und Julia Stammel holten sich den zweiten Platz, nach vielfältigen Vorkommnissen, wie Kenterungen und Materialdefekten. Erst der Tie Break entschied über die Plätze drei bis fünf - alle drei hatten am Ende die gleiche Punktzahl, gefolgt von der Delegation aus Wangen, die einträchtig die Plätze sechs bis elf belegte und von Dieter und Reinhilde Frei eingerahmt wurde. Die hatten schon in der zweiten Wettfahrt einen spektakulären Schwertbruch erlitten, sich aber dennoch ins Ziel gerettet. An einen erneuten Start war dann aber nicht mehr zu denken.

pic pic pic

Das Endergebnis des Ansegelns - Yardstick nach vier Wettfahrten:
1. Uli und Margit Huber, Korsar ((2)-1-1-1)
2. Ulla Nothelfer und Julia Stammel, Korsar ((3)-2-3-3)
3. Christian Schneider, Laser Standard (1-(6)-5-4)
4. Gerhard Schröter und Kathi Häutle, 420er (4-4-(6)-2)
5. Julia Nothelfer, Laser Standard ((7)-3-2-5)
6. Martin und Franziska Kresser pic, Korsar (5-5-4-(6))
7. Patrick und Jörg Kresser pic, Korsar (8-8-7-(DNC))
8. Anna Bopp pic, Laser Radial ((10)-9-8-7)
9. Alexander Storrer pic, Laser Radial (6-7-DNC-(DNC))
10. Tobias Frech pic, Laser Radial (11-(DNF)-9-8)
11. Constantin Bauer pic, Laser Standard ((12)-11-10-9)
12. Dieter und Reinhilde Frei, 420er (9-10-DNC-(DNC))

Das Endergebnis des Ansegelns - Optimist nach vier Wettfahrten:
1. Paul Feix, "Bruno" (1-1-(2)-1)
2. Kilian Hofmann ,"Pelle"/"Tigerle" (2-2-1-(2))
3. Kathi Huber, "Trixi" (3-3-4-(4))
4. Jonas Ostenrieder, "Tigerle"/"Red Line" (5-(6)-5-3)
5. Anton Enzensberger, "Red Line"/"Pelle" (4-4-6-(6))
6. Leonie Kühnel, "Nepomuk" (DNF-(DNC)-3-5)
7. Paul Huber, "Rambo" (6-5-7-(7))


13. April 2013

Was müssen Segler Schießen können? Wir sind Yachtsportler und keine Seeräuber! Dass es aber dennoch immer besser klappt, bewies das Vereineschießen 2013, von dem Dieter Frei berichtet:

Auch dieses Jahr traten wieder 3 Mannschaften beim Vereineschießen an. Waren im letzten Jahr noch 6 Segler in der Einzelwertung unter den ersten 20, so sind es heuer bereits 7: Claudia Ressel (2), Reinhilde Frei (5), Dieter Frei (7), Daniel Zweckbronner (10), Michel Schneider (12), Florian Nothelfer (17) und Georg Papageorgiou (19). Das ergab in der Mannschaftswertung einen 2.Platz (Segler 1), 4.Platz (Segler 2) und 9.Platz (Segler 3) bei 17 angetretenen Mannschaften mit insgesamt 85 Schützen.

Einzelergebnis:

Einzel_1, Einzel_2, Einzel_3

Mannschaftsergebnis:

Mannschaft_1, Mannschaft_2

12. April 2013

Nach einer Pause von fünf Monaten melden wir uns mit der Frühjahrsversammlung wieder zurück - die Neuigkeiten sind:

Fritz Weber, unser langjähriges Ehrenmitglied ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Alle Segler legten für ihn eine Gedenkminute ein.

Unser 50ster Geburtstag steht im kommenden Jahr bevor und wir überlegen uns schon, was wir uns schenken könnten. Damit es eine Überraschung bleibt, wird aber nix verraten. Nach einer guten Stunde war die Versammlung beendet und wir freuen uns auf eine schöne Segelsaison.


Ältere Meldungen stehen im Logbuch 2012


Termine 2013


JanuarHüttendienst: Julia Stammel und ein Nothelfer
FebruarHüttendienst: Claudia und Michel Schneider
MärzHüttendienst: Elke und Stefan
AprilHüttendienst: Sini und Seppi
12.04.2013SGB Frühjahrsversammlung, 19:00 Uhr pic
13.04.2013Vereineschießen, ab 18:00 Uhr im Schützenheim Hirschzell
19.04.20131. Arbeitsdienst, ab 15:00 Uhr
20.04.20132. Arbeitsdienst, ab 9:00 Uhr
27.04.20133. Arbeitsdienst, ab 9:00 Uhr
MaiHüttendienst: Renate und Claudia Ressel
03.05.2013ASV-Versammlung, 20:00 Uhr, Schützenheim Hirschzell
04./05.05.2013Ansegeln, Bärensee pic
07.05.20134. Arbeitsdienst, um 17:30 Uhr
09.-12.05.2013Österreichische Meisterschaft Korsar, Traunsee (ab Christi Himmelfahrt)
JuniHüttendienst: Claudia und Ronny Kühnel
08./09.06.2013Pfingstregatta, mit Bootsweihe, Bärensee pic
15.06.20135. Arbeitsdienst, ab 09:00 Uhr
16.06.2013Allgäuer Optiliga, Osterreinen am Forggensee
29./30.06.201348. Kuhschellenregatta Korsar, Alpsee
JuliHüttendienst: Ulla und Gerhard
07.07.2013Allgäuer Optiliga, Rottachsee
13./14.07.2013(Tänzelfestwochenende)
21.07.2013Allgäuer Optiliga, Alpsee
27./28.07.2013Sommerregatta, Bärensee pic
AugustHüttendienst: Reinhilde und Dieter
01.-04.08.2013Jugendwoche SGD, Forggensee
23.-25.08.2013Jahrestreffen der I.G. Yacht-Modellbau, Bärensee
SeptemberHüttendienst: Heike und Frederic
07./08.09.2013Herbstregatta, Bärensee pic
21./22.09.2013Herbstregatta, Thalfingen
29.09.2013Allgäuer Optiliga, Niedersonthofner See
OktoberHüttendienst: Margit und Uli
05./06.10.2013Absegeln, Bärensee pic
19.10.20136. Arbeitsdienst, ab 09:00 Uhr
NovemberHüttendienst: Julia Stammel und Jörg Duwe
15.11.2013SGB Herbstversammlung mit Zwiebelkuchenessen, 18:00 Uhr pic
30.11.20137. Arbeitsdienst, ab 09:00 Uhr
DezemberHüttendienst: Claudia und Michel