Logbuch 2011


Neuere Meldungen stehen im Logbuch 2012


17. Dezember 2011

Hirschzell leuchtet ist in der Hirschzeller Dorfgemeinschaft das vorweihnachtliche Ereignis schlechthin. An jedem Adventstag pilgern die Teilnehmer zur Öffnung eines weiteren Kalendertürchens, in Form eines kreativ gestalteten Fensters.

pic

Die Segler haben erstmals teilgenommen und gleich sind über hundert Hirschzeller, oft zu Fuß, durch die abendliche Dunkelheit an den Bärensee aufgebrochen. Und es hat sich gelohnt: der Anblick des von Renate und Margit gestalteten Fensters hat alle Seelen erwärmt. Für die Wärme des Körpers sorgten ein Berg von Lebkuchen, ein Fass Glühwein und 300 Schmalzbrote.


11. November 2011

Was für ein Datum für Neuwahlen! Die Herbstversammlung ist der Fixpunkt im Jahreskreis, an dem wir Rückschau halten und alle drei Jahre unsere Abteilungsleitung neu wählen - so auch heute.

Gerade die Rückschau konnte kaum stolzer ausfallen: der lange geplante Schwimmsteg ist endlich verwirklicht worden. Nach einem gemeinschaftlichen Kraftakt wurde er gerade noch zum Saisonbeginn fertig. Dass er ein großes Loch in die Kasse reißen würde, war von vornherein klar gewesen. Umso mehr freut es uns, dass die Stadt Kaufbeuren das Projekt in großzügiger Weise finanziell unterstützt hat. Auch die sportliche Bilanz konnte sich sehen lassen: bei den Regatten auf dem Bärensee war die Beteiligung immer ausgezeichnet gewesen. Und hätte auch der Wind immer mitgespielt, so gäbe es an der Saison kaum etwas auszusetzen.

pic pic pic

Beim Start im Frühjahr waren wir noch skeptisch gewesen, was die Aktivitäten unsere Nachwuchssegler betraf. Zwar wurden die Laser durch einen weiteren Segler verstärkt, das ging jedoch zu Lasten der Opti-Flotte. Gerade noch zwei Aktive waren vom Stolz vergangener Jahre übriggeblieben. Was dann aber geschah, übertraf unsere kühnsten Träume: innerhalb weniger Wochen wuchs die Flotte auf sieben Boote. Elf Neuzugänge zwischen sechs und 18 Jahren wollten nun Mitglied werden und segeln lernen. Ulla Nothelfer und ein Stab von Hilfstrainern hatte alle Hände voll zu tun, das gut besuchte Freitagstraining zu meistern. Und siehe da, gegen Ende der Saison zeigten sich die ersten Erfolge: alle Neueinsteiger konnten nun problemlos den See alleine befahren und einige haben schon an den ersten Regatten teilgenommen.

Wie in jedem Jahr gab es natürlich auch 2011 eine Vereinsmeisterschaft, bei der die Ergebnisse der Regatten auf dem Bärensee zusammengezählt wurden. Meister bei den Optis wurde Sarah Schneider, bei den Großen waren es Uli und Margit Huber. Alle weiteren Platzierungen stehen in der Ergebnisliste.

Josef Zweckbronner, unser langjähriger Vorsitzender, war mit seiner Rückschau hoch zufrieden. Da es besser kaum mehr kommen könnte, hätte er allen Grund gehabt, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zu kandidieren. Gut, dass er und seine gesamte Mannschaft anders dachten ... mit voller Zustimmung der Versammlung wurde die bewährte Vorstandschaft wieder gewählt und darf ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen.


22./23. Oktober 2011

Dieter Frei berichtet vom SGB-Ausflug 2011:

Der diesjährige Ausflug hat uns in die Steiermark geführt. Während der Anreise hat sich das Wetter von Hochnebel und starker Bewölkung bis zu wolkenlosem Sonnenschein verbessert der uns auch am Sonntag erhalten blieb. Zur Mittagsjause konnten wir den gigantischen Rundblick vom Dachstein genießen den wir mit der Seilbahn bezwungen hatten. Kein Genuss war für den ein oder anderen Reiseteilnehmer die Glasscheibe im Boden des Skywalk, einem Steg über dem Abgrund. Der Verdauungsspaziergang auf einem Winterwanderweg fand hingegen mehr Zuspruch.

pic pic pic

Am späten Nachmittag erreichten wir dann unser Quartier in Rohrmoos oberhalb von Schladming, wo wir es uns am Abend beim Knappenessen gutgehen ließen. Der Name des Essens leitet sich von den Bergleuten des einstmaligen Silberbergbaus ab und bezieht sich nicht auf die "Reichhaltigkeit" der Speisen. Der Abend fand dann seinen Ausklang bei Livemusik und Tanz.

Der Sonntag begann mit einer Rundfahrt durch Obertal und Untertal, unser Begleiter im Bus (der Besitzer unserer Unterkunft) wusste viel von Land und Leuten zu erzählen, was Mundart bedingt sehr erheiternd war. Ein Spaziergang führte uns dann zu einem beeindruckenden Wasserfall mit vereistem Aufstieg zum Aussichtspunkt. Mit der Seilbahn erreichten wir anschließend den Hochwurzen wo wir zur Mittagsjause in der gleichnamigen Hütte eingekehrten sind. Ein Spaziergang durch die teilweise winterliche Bergwelt führte uns dann um den Hochwurzen herum, mit Aufstieg im ersten Kunstschnee (-eis).

Nachdem uns die Seilbahn wieder ins Tal zum Bus gebracht hatte, haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Als wieder alle anderen Teilnehmer im Ostallgäu verteilt waren sind wir dann wieder in Kaufbeuren angekommen.


15. Oktober 2011

Der letzte Arbeitsdienst des Jahres wurde heute abgeleistet. Die Stege sind aus dem Wasser geholt, der sanierte Tisch ist wieder aufgestellt, der Holzplatz aufgeräumt, die Bojen gereinigt und verstaut, die Büsche gestutzt, das Grüngut entsorgt.

Die ganz eifrigen Opti-Segler hat es aber nicht gestört, dass die Stege schon weg waren. Sie haben nach dem gestrigen letzten Freitagstraining am heutigen Nachmittag nochmals die Boote zu Wasser gelassen und ihren ganz eigenen Saisonabschluss gefeiert, bevor es ins Winterlager ging.

pic pic pic

8./9. Oktober 2011

Eiseskälte, Starkwind, Gulaschsuppe und Kachelofen standen auf dem Plan für das Absegeln auf dem Bärensee. Die Vorhersagen hatten sich mit optimistischen Windprognosen gegenseitig überboten, als sich die Besatzungen von 13 Booten auf den See wagten. Erstmals in dieser Saison konnten sie wirklich kräftigen Westwind erwarten und mancher war eher bereit auf einen Start zu verzichten.

pic pic pic

Was dann geschah, stand nicht in den Prognosen: kurz nach dem Start flaute der Wind immer mehr ab und am Ende war der Wettfahrtleiter froh gewesen, wenigstens eine Wettfahrt in der Tasche zu haben. Ganz planmäßig dann wieder: Peter Kotters Gulaschsuppe und der glühende Kachelofen, welche die klammen Glieder wieder auf Temperatur brachten.

Der Sonntag war nicht ganz so kalt aber recht flau - was die Jugend nicht daran hinderte, mit den Optimisten noch eine Wettfahrt zu segeln. Ein weiterer Startversuch mit beiden Klassen wurde abgebrochen und die Ausfahrt mit einem lustigen Schleppzug beendet.

pic pic pic

Ergebnis Yardstick - nach einer Wettfahrt:
1. Uli und Margit Huber, Korsar GER 3782
2. Claudia und Renate Ressel, Korsar GER 3467
3. Christian Schneider, Laser Radial GER 193241
4. Josef Zweckbronner und Dieter Frei, 420er GER 3903
5. Frederic Esser, Laser Radial GER 132077
6. Josef Zedelmayr und Heike Esser, Korsar GER 2501
7. Julia Nothelfer, Laser Radial GER 171300
8. Georg Papageorgiou, Laser Radial GER 133508 (DNF)
9. Fabian Warmdt, Laser Radial GER 144227 (DNS)

pic pic pic

Gerade die Opti-Flotte ist wieder stark im Wachsen: wir haben derzeit sieben Boote und viel mehr Segler. Von den vier Startern haben drei erst in diesem Jahr mit dem Segeln begonnen - und alle sind beim böigen Starkwind auf den See hinausgefahren. Leonie ist sogar gestartet und war Sarah immer dicht auf den Fersen. Zur zweiten Wettfahrt waren dann auch die beiden andern angetreten und machten die Sache noch spannender: Kathi erstmals im eigenen Boot Trixi und Jonas mit Pelle.

Ergebnis Optimist - nach zwei Wettfahrten:
1. Sarah Schneider, GER 780 "Red Line" (1-1)
2. Leonie Kühnel, "mosarie" (2-2)
3. Kathi Huber, GER 11336 "Trixi" (DNS-3)
4. Jonas Ostenrieder, GER 9687 "Pelle" (DNS-4)

Viele Bilder gibt es in der Diaschau zu sehen.


1./2. Oktober 2011

Mit Gitti Hölz war Uli Huber erwartungsvoll zur Halloween-Regatta an den Starnberger See gefahren. Was auf dem Wasser prima aussah, stellte sich später als Frühstart heraus. Auch auf die zeitweise Führung im der zweiten Wettfahrt, folgte ein Absturz, sodass das Wochenende besonders wegen des schönen Wetters in guter Erinnerung bleibt.


24./25. September 2011

Kaum Wind und nur einen Wettfahrt bei der Herbstregatta in Thalfingen: diese haben Claudia und Renate Ressels aber gewonnen! Dank eines verdienten Privatwindes konnten sie sich vom Feld absetzen und kamen als erstes Zweimann(frau)boot ins Ziel - wir gratulieren den beiden zu Ihrem ersten Saisonsieg!


23. September 2011

Wir haben ein neu Boot am Bärensee: der Optimist "Trixi" GER-11336 hat heute seine "Taufe" erlebt. Mit (Kinder)sekt haben Kathi als neuer Besitzer und die anderen Teilnehmer und Betreuer des Freitagstrainings den Neuzugang begrüßt.

pic pic pic

18. September 2011

Paul Feix ist gerade acht Jahre alt und wollte erstmals an einer Regatta zur Allgäuer Optiliga teilnehmen. Was sich dann aber auf dem Rottachsee abspielte, zeigt uns, dass das Segeln ein Natursport ist und manche Ereignisse den Wettkampf in den Hintergrund treten lassen. Der SCAI hat auf seiner Seite einen eindrücklichen Bericht eingestellt.


10./11. September 2011

"Selber Schuld": kollektiver Unwille (Meuterei) der Besatzungen der zehn Boote der Yardstick-Klasse verhinderten das Zustandekommen einer Wertung bei der Herbstregatta auf dem Bärensee. Nur einmal hatten Sie sich von Wettfahrtleiter Michel Schneider dazu bewegen lassen, ihre Boote zu Wasser zu bringen. Nach dem Abbruch eines Wettfahrtversuchs am Samstag bei flauem Wind, waren sie dazu nicht nochmals bereit gewesen.

pic pic pic

Viel disziplinierter dagegen die Vereinsjugend: ohne Murren absolvierte sie sowohl am Samstag wie am Sonntag je eine Wettfahrt mit den Optimisten. Die fünf Boote waren unkonventionell mit insgesamt sieben Seglern besetzt. gerade das Segeln zu zweit scheint viel Spaß zu machen und nimmt die Furcht vor dem großen Abenteuer. Erwartungsgemäß belegte Sarah Schneider den ersten Platz, hatte aber arg zu tun, sich die Mitbewerber vom Leib zu halten. Die erste Wettfahrt hatte nämlich Paul Feix gewonnen und im zweiten Durchgang war es unser Neuzugang Eva Birkhofer gewesen, die der Favoritin dicht auf den Fersen war. Besonders stolz waren die, die zum allerersten Mal an einer Regatta teilgenommen haben: Leonie, Jonas und Paul Huber. Für Leonie war es besonders spannend gewesen, da sie ihren neuen Opti "mosarie" an den Start brachte und dabei von Kathi unterstützt wurde.

pic pic pic

Ja, der Wind war flau! Das tat dem Spaß am und im Wasser aber keinen Abbruch. Bei der Siegerehrung, die recht kurz ausfiel, verwies unser Vorsitzender Josef Zweckbronner darauf, dass in dieser Saison nunmehr acht Neuzugänge zu verzeichnen sind - allesamt Jugendliche. Was manche der erwachsenen Teilnehmer zur Schlussfolgerung veranlasste, nun an Rücktritt denken zu dürfen.

pic pic pic

Das Endergebnis nach zwei Wettfahrten:

Yardstick:
- keins -

Optimist:
1. Sarah Schneider, GER 780 "Red Line" (2-1)
2. Paul Feix, GER 8821 "Bruno" (1-3)
3. Eva Birkhofer, GER 9687 "Pelle" (3-2)
4. Leonie Kühnel und Kathi Huber ,"mosarie" (4-5)
5. Jonas Ostenrieder und Paul Huber, GER 6501 "Tigerle" (DNC-4)

P.S.: es gibt sogar eine Diaschau.


3./4. September 2011

Einen beachtlichen sechsten Platz erreichte Christian Schneider nach vier Wettfahrten bei der Regatta um den Nebelhornpokal der Laser auf dem Niedersonthofener See. Die Regatta bildete den Abschluss der diesjährigen Allgäuer Laserliga. Ergebnislisten und Bilder gibt es auf der zugehörigen Sonderseite www.laserliga.com.


27./28. August 2011

Nach der Hitzewelle hatte das Wetter radikal umgeschlagen und den Seglern bei der Korsar Regatta am Waginger See Starkwind und Regen beschert - perfekte Bedingungen für eine Regatta. Uli und Margit begannen gleich mit einem großen Durcheinander, als sich ihr Spinnaker nicht mehr bergen lassen wollte. Bis es endlich gelang, waren die anderen schon enteilt. Der fällige Reparaturversuch bei Wind und Seegang misslang dann derartig, dass an ein Setzen des bunten Segels im zweiten Durchgang nicht mehr zu denken war. Zwar erreichten sie die erste Bahnmarke als dritte, erfuhren dann aber, dass sie einen Frühstart hatten und das Rennen aufgeben konnten. Nach Gewitter am gleichen und Flaute am folgenden Tag kamen leider keine weiteren Rennen mehr zustande.


20./21. August 2011

Ein bittersüßes Ergebnis konnten die Hubers bei der Regatta um den Clown-Cup der Korsare auf dem Altmühlsee feiern. Trotz mehrerer Anläufe genügte der Wind gerade, um eine einzige Wettfahrt ins Ziel zu bringen. Uli und Margit hatten dabei fast über die ganze Distanz das Feld angeführt und waren am Ende doch nur dritte geworden - nicht schlecht, aber ...


13./14. August 2011

Sommerloch? Nein! Bei der Kuhschellenregatta der Laser auf dem Alpsee war Christian Schneider in der Radial-Klasse angetreten und hat nach vier Wettfahrten, den 18 Platz erreicht. Dabei wäre mehr drin gewesen, nachdem er gleich zweimal als 12ter ins Ziel gekommen war. Viele Bilder und die Ergebnisliste gibt es auf der SCAI Seite.


9./10. Juli 2011

Von der Sonne, aber nicht vom Wind verwöhnt, war die Sommerregatta auf dem Bärensee, die diesmal ganz ohne externe Beteiligung ablief. Dennoch fanden sich 16 Boote, die unbedingt gesegelt werden wollten. Unser Wettfahrtleiter Michel Schneider hatte schon geahnt, dass die Aussichten auf Wind eher mäßig sein würden und wollte daher die schwache Brise am Samstag nutzen, um schon einmal eine Wettfahrt "im Sack" zu haben. Gerade für eine Runde hatte das Lüftchen gereicht, bis er den Versuch abbrach.

pic pic pic

Am Sonntag sah es kaum besser aus und erst gegen Ende der angesetzten Segelzeit, kam noch ein Rennen zustande, nach dessen Ergebnis die Preise zu vergeben waren. Glückliche Sieger bei den Zweimann Booten waren wieder mal Ulla Nothelfer und Julia Stammel, sowie Josef Zweckbronner bei den Lasern, dem die ehrgeizige Seglerjugend überrascht hinterher sah.

pic pic pic

Endlich gab es wieder eine Wertung bei den Optimisten - für Sarah Schneider war der Sieg eine klare Sache gewesen, bestand die Konkurrenz doch nur aus einem weiteren Boot, das gar mit zwei Opti-Anfängern besetzt war: Jona Stammel und Kathi Huber hatten das Wagnis auf sich genommen und waren kurz entschlossen angetreten - wir alle gratulieren den beiden zum bestandenen Abenteuer.

pic pic pic

Am Ende der Veranstaltung hatte unser Vorsitzender Josef Zweckbronner wieder Anlass, die erfolgreiche Nachwuchsarbeit zu loben: am regelmäßigen Training, das von Ulla und Florian geleitet wird, nehmen nun acht Opti-Einsteiger teil - neu darunter: Anton, Leonie und Paul. Auch ein neues jugendliches Mitglied können wir begrüßen: Jonathan.

Die Bilder der Diaschau vermitteln den Eindruck, dass sehr viel gesegelt wurde.

Das Endergebnis nach nur einer Wettfahrt:

Yardstick Zweimannboote:
1. Ulla Nothelfer und Julia Stammel,Korsar
2. Uli und Margit Huber, Korsar
3. Claudia und Renate Ressel, Korsar
4. Gerhard Schröter und Katharina Häutle, 420er
5. Dieter und Reinhilde Frei, 420er
6. Daniel Zweckbronner und Franzi Fenzl, Korsar
7. Josef Zedelmayr und Heike Esser, Korsar

Yardstick Einhandboote:
1. Josef Zweckbronner, Laser Standard
2. Florian Nothelfer, Laser Standard
3. Frederic Esser, Laser Radial
4. Christian Schneider, Laser Radial
5. Julia Nothelfer, Laser Radial
6. Fabian Warmdt, Laser Radial
7. Georg Papageorgiou, Laser Radial (DNS)

Optimist:
1. Sarah Schneider, "Red Line"
2. Jona Stammel und Kathi Huber, "Pelle"


2./3. Juli 2011

Die Kuhschellenregatta der Korsare auf dem Alpsee ist immer noch ein Top-Ereignis der Szene. Prima dabei waren wieder mal Ulla Nothelfer und Julia Stammel mit Platz 14. Nicht ganz so gut waren Uli Huber und Gitti Hölz auf Platz 23. Bilder und die Ergebnisliste hat der SCAI auf seine Homepage gestellt.


23.-26. Juni 2011

Eine starke Konkurrenz hatte sich zur Österreichischen Meisterschaft der Korsare auf dem Tiroler Achensee eingefunden. Auch Uli und Margit Huber waren angetreten, erreichten nach acht Wettfahrten den 15ten Platz und waren damit sehr zufrieden - mehr war nach eigenem Bekunden nicht drin gewesen. Bilder und Ergebnisliste gibt es auf der Homepage des Veranstalters, dem TWVA.


Juni 2011

Endlich haben wir ihn: unseren neuen Schaukasten - im Gewand der Marke eines Mäzens. Die ersten Inhalte verweisen auf unsere Vereinsziele und unsere immer aktuelle Homepage. Auch ein kleiner Zeitungsausschnitt - Margits Artikel über die Pfingstregatta (ihr erster Artikel) ist nachzulesen.

pic

4./5. Juni 2011

Auch bei der Pfingstregatta war das Wetter prima gewesen - nur der Wind war leider nicht so gut wie beim Ansegeln vor vier Wochen. Gerade eine Wettfahrt, die "eben so" ins Ziel gebracht wurde, war die magere Ausbeute. Am Sonntag kam auch nach zwei Versuchen keine weitere Wertung zustande, sodass Ulla und Julia mit dem Korsar als klare Sieger feststanden.

pic pic pic

Fabian war erstmals im Laser am Start gewesen und hat auch gleich prima mitgehalten. Da nicht so viel gesegelt werden konnte, verbrachte die Jugend den großen Teil der Zeit plantschender Weise auf dem Wasser:

pic pic pic

Das Endergebnis nach nur einer Wettfahrt:

Yardstick:
1. Ulla Nothelfer und Julia Stammel, Korsar
2. Claudia und Renate Ressel, Korsar
3. Josef und Martin Zeckbronner, Korsar
4. Georg Schröter, Laser Standard
5. Uli und Margit Huber, Korsar
6. Florian Nothelfer, Laser Standard
7. Christian Schneider, Laser Radial
8. Gerhard Schröter und Katharina Häutle, 420er
9. Dieter und Reinhilde Frei, 420er
10. Georg Papageorgiou, Laser Radial
11. Julia Nothelfer, Laser Radial
12. Fabian Warmdt, Laser Radial


21./22. Mai 2011

Was war das denn? Nicht ganz optimal verlief der erste Auftritt der Bärenseesegler bei den Ranglistenregatten in diesem Jahr. Eine Wettfahrt bei stark drehendem Wind hatten sie beim Korsarpokal auf dem Wörthsee zu absolvieren und sie fanden sich am Ende einträchtig auf hinteren Plätzen wieder. Da es zu keinem weiteren Start mehr kam, war eine Verbesserung nicht mehr möglich und das war auch schon das Endergebnis: die Plätze 17 für Ulla Nothelfer mit Julia Stammel und 18 für Uli Huber mit Gitti Hölz.


14./15. Mai 2011

Gewonnen: bei der Gießkannenregatta in Wörishofen gingen gleich zwei Klassensiege an die Segler vom Bärensee. Bei den Korsaren waren Ulla Nothelfer und Julia Stammel trotz einer Kenterung die klaren Gewinner, während bei den Laser Radial Christian Schneider punktgleich mit Frederic Esser war - erst der rechnerische "Tiebreak" hatte die Entscheidung gebracht. Gerade die Radial Klasse war ganz von unseren Seglern beherrscht, denn mit Georg Papageorgiou kam noch ein weiterer auf's "Stockerl". Einen Bericht mit den ganzen Ergebnissen gibt es auf der Seite des BWSC.


7./8. Mai 2011

Super Wetter, prima Wind und vier Wettfahrten prägten das Ansegeln auf dem Bärensee. Zehn Boote, darunter fünf jugendliche Lasersegler waren mit großem Ehrgeiz an den Start gegangen. Zwar ging es immer knapp her, am Ende waren es aber immer die Zweimannboote, die das Rennen machten. Neu dabei und schon ganz begeistert: Katharina Häutle die an der Vorschot im 420er von Gerhard Schröter den vierten Platz er-segelte. Den Gesamtsieg machten aber die erfahrenen Korsar Mannschaften unter sich aus, sodass am Ende die Hubers vor den Zweckbronners und den Ressels waren. Bester Lasersegler wurde Florian Nothelfer auf Platz fünf - er hatte viel zu tun, sich die Meute der leichteren Radial-Laser vom Hals zu halten. Das gelang den Freis leider nicht - in einer Wegerechtssituation mit einem der Laser führte eine hektische Reaktion zur Kenterung und Aufgabe der letzten Wettfahrt. Gerne nahmen sie die Hilfe der DLRG in Anspruch, die endlich wieder mal ihre Fähigkeiten beweisen durfte. Zu einer Wertung bei den Optis war es nicht gekommen, da es nur eine Teilnehmerin gab. Der Generationswechsel ist hier in vollem Gange und die nächste Altersgruppe ist noch nicht am Start.

Am Ende der Veranstaltung unterzogen wir unseren neuen Schwimmsteg einem Belastungstest, den dieser mit Bravour bestand.

pic pic pic

Unser Vorsitzender Josef Zweckbronner konnte zudem stolz verkünden, dass wir gleich drei neue Jugendmitglieder unter uns haben: Kathi, Kilian und Jonas. Sie wollen alle in diesem Jahr das Segeln mit dem Opti erlernen. Ab dem kommenden Freitag (16:00 Uhr) wird es dafür wieder das regelmäßige Freitagstraining geben, dessen Organisation Florian Nothelfer übernehmen wird, was wir ganz toll finden.

Das Endergebnis nach vier Wettfahrten:

Yardstick:
1. Uli und Margit Huber, Korsar (1-1-1-(2))
2. Josef und Martin Zeckbronner, Korsar (2-(DNC)-2-1)
3. Claudia und Renate Ressel, Korsar (3-2-3-(3))
4. Gerhard Schröter und Katharina Häutle, 420er ((7)-3-4-5)
5. Florian Nothelfer, Laser Standard (5-5-(5)-4)
6. Frederic Esser, Laser Radial (6-4-6-(6))
7. Christian Schneider, Laser Radial (4-6-(9)-7)
8. Dieter und Reinhilde Frei, 420er (8-9-7-(DNF))
9. Julia Nothelfer, Laser Radial (9-7-8-(9))
10. Georg Papageorgiou, Laser Radial (10-8-(10)-8)


5. Mai 2011

Da ist er: unser neuer Steg - gebaut aus zwei gekuppelten Schwimmelementen, jeweils mit einem verzinkten Stahlrahmen, einem quaderförmigen Schwimmponton aus hochwertigem Kunststoff, der Laufbelag aus rutschfesten verzinkten Gitterelementen und umlaufend ein Rohrfender, der Schaden an den Booten verhindern soll.

pic

Wir freuen uns sehr und hoffen auf seinen langen Bestand. Viele Arbeitsstunden unserer Mitglieder und besonders die technische Kompetenz von Ernst Wundrak haben den raschen Bau erst möglich gemacht.


17. April 2011

Wir dokumentieren erstmals den Vandalismus am Bärensee.


3. April 2011

Und es wird doch gesegelt: drei talentierte Nachwuchssegler haben heute die Saison eröffnet:

pic pic pic

2. April 2011

Wenn noch nicht gesegelt wird, dann wird eben geschossen: 87 Schützen bildeten 17 Mannschaften beim traditionellen Hirschzeller Vereineschießen. Allein vier Mannschaften konnten die Segler stellen und waren auch diesmal wieder sehr erfolgreich. Die Mannschaft Segler 1 schaffte Platz 4 mit den Schützen Dieter Frei, Josef Zweckbronner, Manfred Doll, Michel Schneider und Stefan Klein. Bester Segler in der Einzelwertung war Daniel Zweckbronner mit Rang 6. Auch die Dieter und Reinhilde Frei waren mit den Plätzen 11 und 14 recht gut dabei gewesen. Segler sind also überdurchschnittlich gute Schützen - warum das so ist, wird nicht verraten.

Die Ergebnislisten des Vereineschießens:

Mannschaftswertung:
Platz 1 bis 7
Platz 8 bis 14
Platz 15 bis 17

Einzelwertung:
Platz 1 bis 49
Platz 50 bis 87


25. März 2011

Das Winterhalbjahr bietet einem Segler nur selten Überraschungen. Somit fiel der Rückblick des Vorsitzenden anlässlich der Frühjahrsversammlung kurz aus: die Wanderung zur Mooshütte im Januar war ein voller Erfolg, auch wenn die Teilnehmerzahl krankheitsbedingt nicht allzu groß war; der Bärensee brachte kein tragfähiges Eis zustande, sodass der Wintersport auf die beiden Schiwochenenden in Bolsterlang verlegt wurde.

Wir trauern um zwei ehemalige Mitglieder und Förderer unseres Vereins,

haben uns für immer verlassen. Erich war Schützenmeister in unserer Nachbarabteilung und gehörte viele Jahre lang zum Team unsere Wettfahrtleitung. Elmar war in den 70er und 80er Jahren ein sehr aktiver Regattasegler gewesen. Wir trauern mit den Familien der Verstorbenen und werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Eine erfreuliche Nachricht erreicht uns von den Behörden: die Genehmigungen für den Bau unseres Schwimmsteges liegen nun vor und wir planen, rasch zur Tat zu schreiten. Daher werden mehrere Arbeitsdienste eingeplant, damit er bis zum Ansegeln im Mai fertig wird. Danach steht er auch der Nutzung durch die Öffentlichkeit zur Verfügung, die aufgerufen ist, damit pfleglich umzugehen.

Endlich soll es am Tor zu unserem Gelände einen Schaukasten geben, der vor Ort über unsere Aktivitäten informiert - das sollte doch eine prima Ergänzung zu unserem Internet-Aufritt sein. Dieter hat schon mal ein Exemplar beschafft, und alle machen sich nun Gedanken, wie er schön gestaltet werden könnte.

Die mobile Wachstation der DLRG, die im Winterhalbjahr neben unserem Gelände steht, soll künftig einen Stromanschluss erhalten, der von unserem Anschlusskasten aus versorgt wird. Elektrischer Strom, unsere größte Errungenschaft der letzten Jahre, kommt auch unseren Freunden zu Gute.

Der Terminkalender für die Saison 2011 steht jetzt fest, er unterscheidet sich kaum vom vorläufigen Plan - lediglich die Pfingstregatta soll nun schon eine Woche vor Pfingsten stattfinden. Neu im Kalender ist das Vereineschießen am 2. April - wir wollen wieder mit mehreren Mannschaften antreten und ähnlich erfolgreich sein, wie in den vergangenen Jahren.


24. Februar 2011

Der Rundwanderweg um den Bärensee wir mit einem Steg geschlossen - das hat zumindest der Stadtrat entschieden. Es wird also mit der Planung begonnen, wobei mit einem Bau in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen ist. Sicherlich werden auch noch rechtliche Schritte gegen das Projekt erwogen, was den Bau weiter verzögern kann.


11. Februar 2011

Der Rundwanderweg um den Bärensee hat wieder einmal den Bauausschuss der Stadt Kaufbeuren beschäftigt. Nach kontroverser Debatte wagte die Allgäuer Zeitung die Prognose "ein Steg wird kommen". Am Westufer im Bereich der B16 soll also ein Steg gebaut werden, der die letzte verbliebene Lücke in der geplanten Trasse schließt.

pic

Eine weitere Fußgängerbrücke bei Hirschzell könnte die südliche Umgebung von Kaufbeuren zum Wanderdorado machen. Wer will da noch mit dem Auto fahren? Daher müssen die bestehenden Parkmöglichkeiten unbedingt reduziert oder auch erweitert werden.


14. Januar 2011

Dunkel war's bei der Winterwanderung zur Mooshütte: mit Fackeln und Taschenlampen haben wir uns durch den tiefen Wald vom Bärensee bis ans Ziel getastet. Den Rückweg hat sich dann keiner mehr zugetraut - waren der schwere Magen, der hochprozentig gelöschte Durst oder war die schlichte Furcht der Grund dafür?


Ältere Meldungen stehen im Logbuch 2010


Termine 2011


JanuarHüttendienst: Ulla und Gerhard
14.01.2011SGB Winterwanderung und Wintertreffen, 17:30 Uhr Bärensee, 19:00 Uhr Mooshütte pic
22./23.01.2011Korsar Schiwochenende, Buchloer Hütte Bolsterlang
FebruarHüttendienst: Reinhilde und Dieter
19./20.02.2011BWSC Schiwochenende, Buchloer Hütte Bolsterlang
MärzHüttendienst: Heike und Hans
25.03.2011SGB Frühjahrsversammlung, 19:00 Uhr pic
AprilHüttendienst: Margit und Uli
02.04.2011Vereineschießen, Prinz-Alfons Schützen
29.04.20111. Arbeitsdienst, ab 15:00 Uhr
ASV Hauptversammlung 20:00 Uhr im Schützenheim
30.04.20112. Arbeitsdienst, ab 9:00 Uhr
MaiHüttendienst: Julia Stammel und ein Nothelfer
05.05.20113. Arbeitsdienst, ab 17:00 Uhr, der neue Steg kommt!
07./08.05.2011Ansegeln, Bärensee pic (Muttertag)
14./15.05.2011Gießkannenregatta, Bad Wörishofener See pic
21./22.05.2011Korsarpokal, Wörthsee
JuniHüttendienst: Claudia und Michel
04./05.06.2011Pfingstregatta, Bärensee pic
23.-26.06.2011Österreichische Meisterschaft Korsar, Achensee (ab Fronleichnam)
JuliHüttendienst: Elke und Stefan
02./03.07.2011Kuhschellenregatta Korsar, Alpsee
09./10.07.2011Sommerregatta, Bärensee pic
AugustHüttendienst: Sini und Seppi
13./14.08.2011Kuhschellenregatta Laser Laserliga, Alpsee
20./21.08.2011Clown Cup Korsar, Altmühlsee
27./28.08.2011Korsarenschwert, Waginger See
SeptemberHüttendienst: Renate und Claudia
03./04.09.2011Nebelhorn Pokal Laserliga, Niedersonthofener See
10./11.09.2011Herbstregatta, Bärensee pic
18.09.2011Allgäuer Optiliga (Finale), Rottachsee
24./25.09.2011Herbstregatta, Thalfingen
OktoberHüttendienst: Elfriede und Peter
01./02.10.2011Halloween Cup Korsar, Starnberg Starnberger See
07.10.2011Zwiebelkuchenessen 19:00 Uhr pic
08./09.10.2011Absegeln, Bärensee pic
15.10.20114. Arbeitsdienst, ab 9:00 Uhr
22./23.10.2011SGB Ausflug nach Rohrmoos in der Steiermark
NovemberHüttendienst: Ulla und Gerhard
11.11.2011SGB Herbstversammlung mit Neuwahlen, 19:00 Uhr pic
DezemberHüttendienst: Reinhilde und Dieter
17.12.2011"Hirschzell leuchtet", Bärensee ab 17:00 Uhr pic