Logbuch 2009


Neuere Meldungen stehen im Logbuch 2010


20. November 2009

Eine triste Zeit, kann der November sein. Zum Glück gibt's aber die Herbstversammlung, die ganz im Zeichen des kommenden Sommers stand.

Erstmalig soll der Bärensee wegen Wartungsarbeiten am Kraftwerk für einige Zeit abgesenkt werden. Für uns bedeutet das, dass wir in der Zeit wohl nicht segeln können. Also wollen wir die Gelegenheit nutzen, unsere Uferbefestigung zu überholen und den Schwimmsteg zu erneuern. Ideen dafür sind willkommen und wurden auf der Versammlung schon heftig diskutiert. In jedem Fall wird wieder viel Eigenleistung gefordert sein. Daher gilt ausnahmsweise: wer sich in diesem Jahr zurückgehalten hat, kann sein Arbeitsstundenkonto auch noch im nächsten Jahr ausgleichen.

Als kleiner Rückblick auf 2009 - die Vereinsmeisterschaft: In diesem Jahr wurde Georg Papageorgiou unser Opti-Meister, während bei den Großen Uli und Margit Huber vor Ulla Nothelfer und Julia Stammel gewannen. Ganz genau steht es in der Ergebnisliste.


10./11. Oktober 2009

"Puuh - das war knapp"! Gerade noch vor dem großen Kälteeinbruch haben die Segler am Bärensee die Saison beendet. Zehn hartgesottene Besatzungen scheuchten ihre Boote beim Absegeln um den Kurs. Dabei war der Sonntag windreich und gerade die Lasersegler nutzen die Gelegenheit, häufig zu kentern. Die DLRG war stets zur Stelle, musste aber nicht eingreifen. Jedes Mal konnten die im Wasser schwimmenden Segler ihre Boote wieder selbst aufrichten und weitersegeln. Da war es kein Wunder, dass Peter Kotters Gulaschsuppe zur begehrtesten Verpflegung wurde. Zudem hat Peter noch Zeit gefunden, diese Bilder zu schießen:

pic pic pic

Die Optimisten waren vollzählig am Start und lieferten sich die spannensten Wettfahrten. Im Gegensatz zu den großen Booten schafften sie vier Rennen, da sie am Samstag bei abflauendem Wind ihre zweite Wettfahrt gerade noch zu Ende brachten. Georg hatte sich seine Abschiedsvorstellung in der Optiklasse wohl etwas anders vorgestellt, hat er doch fast die ganze Saison über am Bärensee dominiert. Da tröstet ihn vielleicht die letzte Wettfahrt, die er bei echtem Starkwind gewinnen konnte. Im nächsten Jahr werden wir ihn wohl im Laser wieder sehen. Mittlerweile hat schon die nächste Opti-Generation das Sagen: Sarah Schneider wiederholte ihren Vorjahreserfolg, der damals noch eine große Überraschung war. Heute hat sie sich mit nur einem Punkt Vorsprung gegen Fabian Warmdt durchgesetzt. Auf den beiden liegen jetzt unsere Hoffnungen für die Allgäuer Optiliga im kommenden Jahr.

pic pic pic

In der Yardstick-Klasse waren nur sieben Boote angetreten, denn so mancher Stammstarter hatte sich entschuldigen lassen. Gar nur ein Korsar und immerhin zwei 420er schafften es zur Startlinie. Die Laserflotte verstärkten zwei Segler, die ansonsten im Korsar gesegelt wären: Claudia Ressel und Uli Huber. Wieder einmal ihr eigenes Rennen lieferten sich die Radial-Laser, die am Ende (wieder einmal) nur ein Punkt trennte. Diesmal lag Christian vor Julia.

Und wer hat gewonnen? ... der Uli! Dabei war es viel knapper als die Ergebnisliste vermuten lässt. In jedem Rennen erreichten Ulla Nothelfer und Julia Stammel im Korsar als Erste das Ziel, aber niemals war ihr Vorsprung groß genug, um auch nach Yardstick ganz vorn zu sein. Schließlich waren sie punktgleich mit dem 420er von Gerhard Schröter und Tobias Gejerhos welche die letzte Wettfahrt gewinnen konnten.

pic pic pic

Sehr praktisch veranlagt sind übrigens Kathi Klein und Franzi Fenzl - diese haben ihren persönlichen Saisonstart gleich mit dem Saisonabschluss verbunden - das verdient einen Sonderapplaus für die kompakteste Segelsaison. Im nächsten Jahr werden wir die beiden sicherlich wieder öfter sehen.

Noch ein paar Bilder (von PK, MH und UH) gibt's im Fotoalbum.

Das Endergebnis nach drei bzw. vier Wettfahrten:

Yardstick:
1. Uli Huber (Laser Standard) (1-1-2)
2. Gerhard Schröter und Tobias Gejerhos (420er) (2-6-1)
3. Ulla Nothelfer und Julia Stammel (Korsar) (4-2-3)
4. Claudia Ressel (Laser Standard) (3-3-4)
5. Christian Schneider (Laser Radial) (5-4-6)
6. Julia Nothelfer (Laser Radial) (6-5-5)
7. Kathi Klein und Franzi Fenzl (420er) (DNC-7-DNF)

Optimist:
1. Sarah Schneider (1-(3)-1-2)
2. Fabian Warmdt (2-1-2-(3))
3. Georg Papageorgiou (3-2-(3)-1)


3./4. Oktober 2009

So geht's nicht: beim Halloween Cup der Korsare vor Starnberg kam die Abordnung vom Bärensee nicht recht in Fahrt. Geplagt von Kenterungen und anderen Missgeschicken waren für beide Boote bei böigem Westwind nicht mehr als mittlere Platzierungen drin. Am Ende waren Ulla Nothelfer mit Julia Stammel 10te und Uli Huber mit Gitti Hölz 12te unter 26 Teilnehmern.


27. September 2009

Letzter Lauf der Allgäu-Optiliga 2009 auf dem Niedersonthofener See - der Bericht von Stefan Klein: Bei sehr mäßigem Wind wurde erst um 14:30 Uhr gestartet. Die Windverhältnisse wurden auch nicht besser, so dass nur ein Lauf durchgeführt wurde. Der Start war super für Sarah Schneider und sie lag lange auf dem 2. Platz. Leider langte es dann aber nur noch für den 6. Rang, was aber trotzdem super ist. Aufgrund des schwachen Windes und einem für den Opti nicht mehr angemessenem Gewichts wurde Georg Papageorgiou nur 15ter. Insgesamt waren 30 Boote am Start.

Die Platzierungen in der Gesamtwertung der Allgäuer Optiliga 2009 nach vier Regatten mit 42 Teilnehmern:
Georg Papageorgiou: 11ter
Sarah Schneider: 16te

pic

19./20. September 2009

Vier Korsare, zwei 420er, vier Laser, drei Optis und die DLRG mit ihrem Rettungsboot standen bereit für die Herbstregatta am Bärensee. Dass sich zwei Tage lang gar kein Lüftchen regen wollte, das hatten wir lange nicht mehr. Wie in solchen Fällen die Zeit verbracht wird, zeigt das Fotoalbum. Somit gab es keine Wettfahrt und keine Sieger - aber nicht ganz: die Optis wollten sich damit nicht begnügen und starteten nach dem eigentlichen Ende der Serie ihre eigene Preisverteilungswettfahrt, welche allerdings ein arges "Flautengeschiebe" wurde. Das Ergebnis:
1. Georg Papageorgiou
2. Sarah Schneider
3. Fabian Warmdt

pic pic pic

Zur gleichen Zeit wollten Ulla Nothelfer und Julia Stammel bei der Kehrausregatta der Korsare in Breitbrunn am Ammersee segeln. Aber auch dort war leider kein Wind.


12./13. September 2009

Minimal und optimal: nur eine Seglerin von Bärensee war an der Herbstregatta in Bad Wörishofen am Start: Claudia Ressel war als Vorschoter bei Karl-Heinz Zettler eingesprungen und belegte auch gleich den ersten Platz in der kombinierten Wertung der Korsare und Zugvögel. Bei allen vier Wettfahrten waren sie mit großem Vorsprung durchs Ziel gegangen.


5./6. September 2009

Jetzt ist aber wirklich Schluss: zum vierten und letzten Mal in dieser Saison, war der Alpsee bei Immenstadt der Austragungsort einer Regatta mit Beteiligung vom Bärensee: der 7-Schwaben Regatta der Korsare. Am Samstag hat der See alles gegeben und mit sattem Westwind die Segler verwöhnt. Drei Wettfahrten wurden gesegelt und Uli Huber und Gitti Hölz zeigten mit der Serie 3-7-15 fallende Tendenz. Nach Flaute am Sonntag konnte der ersehnte Streicher nicht mehr gesegelt werden, sodass sie im Endergebnis auf Platz acht unter 28 Teilnehmer geführt wurden. Auf der Seite des SCAI gibt es die ganze Ergebnisliste und Fotos.


22./23. August 2009

Beste Windbedingungen erlaubten beim Bayerisch-Österreichischen Korsarenschwert am Waginger See vier Wettfahrten. Uli und Margit Huber schafften es in jeder Wettfahrt immer wieder mal, weit nach vorn zu fahren - nur kurz vor dem Ziel verließ sie das Glück, sodass sie sich am Ende mit dem sechsten Platz begnügen mussten. Da ist es nur ein schwacher Trost, dass sie sich hinter wahren Cracks der Klasse einreihen mussten - es wäre zu schön gewesen!

pic pic pic

Alle Bilder sind von Dr. Andreas Schrimpf (WSC).

Auf der Seite des Waginger Segelclubs ist die ganze Ergebnisliste und eine Auswahl weiterer schöner Fotos zu finden.


15./16. August 2009

23 Korsare aus ganz Süddeutschland wollten die Clown Cup Regatta auf dem Altmühlsee bei Gunzenhausen gewinnen - und den Hubers wäre es auch fast gelungen. Nach lang anhaltender Flaute kam doch noch Wind auf und erlaubte eine Wettfahrt. Ihr Start war nicht der Beste aber bald waren Uli und Margit ganz prima dabei und beendeten das Rennen auf dem zweiten Platz.

Bilder soll es auch noch geben.


8./9. August 2009

Mit hundert Startern war die Kuhschellenregatta der Laser auf dem Alpsee wieder einmal das Ereignis schlechthin. Nur der Wind war dem Anlass nicht gewachsen und erlaubte nur eine einzige Wettfahrt - ein zweiter Versuch musste abgebrochen werden.

Erstmals bei einer derart großen Regatta, war Florian Nothelfer unter den Lasern mit dem Standard-Rigg und wurde gleich 35ster unter 56. In der zweiten Startgruppe - den Lasern mit dem kleineren Radial-Rigg waren es 44 Teilnehmer und dabei wurde Frederic Esser 23ster und Julia Nothelfer 31ste.

Bilder und die kompletten Ergebnislisten sind auf der SCAI Seite.


1. bis 4. August 2009

Mit drei Lasern und einem Opti trainierte die Bärensee-Jugend bei der Jugendwoche der Seglergemeinschaft Dietringen am Forggensee: Julia Nothelfer, Frederic Esser und Christian Schneider mit den Radial-Lasern und Sarah Schneider mit dem Opti.


26. Juli 2009

Bei mäßigem Wind aber herrlichstem Sonnenschein konnte ein Wertungslauf anlässlich der Optiliga auf dem Alpsee bei Immenstadt durchgeführt werden (der zweite wurde abgebrochen). Dabei wurde Sarah Schneider 18te und Georg Papageorgiou 12ter von 24 Teilnehmern.

pic

Bilder und Endergebnis stehen auf der SCAI Seite


18./19. Juli 2009

Stefan Klein - unser rasender Reporter - verzichtete sogar auf das Tänzelfest, um den Seglern vom Bärensee zur Kässpätzleregatta auf dem Ellerazhofer Weiher zu folgen. Hier sein Telegramm:

Es wurde in drei Kategorien gesegelt, die Ergebnisse unserer Segler:

Das Wetter: Samstags viel Nieselregen mit trockenen Abschnitten bei 12 bis 13 Grad, Wind sehr gut - mindestens 3 bis 4 Bft. Sonntag morgens sehr kalt mit Regen, ab ca. 10.00 Uhr wurde es wärmer und trocken, Wind genauso gut wie am Samstag teilweise etwas kräftiger.

pic pic pic

11./12. Juli 2009

Diesmal waren die Verhältnisse günstiger als bei Start am Forggensee: beim zweiten Durchgang der Allgäuer Optiliga auf dem Rottachsee konnten endlich zwei richtige Wettfahrten gesegelt werden. Super stark war dabei Georg Papageorgiou, der einen vierten Platz unter 22 Teilnehmern belegte und dabei so gut wie noch nie abschnitt.

Christian Schneider, mittlerweile in den Laser umgestiegen, versuchte sich noch einmal gegen die Spezialisten und kam auf den 15ten Platz, knapp vor seiner Schwester Sarah auf Platz 18.

pic pic

Gleichzeitig segelten vor Ammerland am Starnberger See 21 Korsare um den Störtebekerpreis. Nach zwei Wettfahrten bei 3-4 Bft. war Ulla Nothelfer weit vorn mit dabei: zweimal Vierter in den Einzelwettfahrten und insgesamt auch! Ihr Vorschoter war wieder einmal Markus Singer aus Wörishofen.


4./5. Juli 2009

Zur Sommerregatta am Bärensee waren wieder viele Teilnehmer aus der weiteren Umgebung angereist und so trafen sich 21 Boote in drei Wertungsklassen an der Startlinie. Die stärkste Delegation kam mit fünf Booten aus Wangen, zwei Boote waren vom Rottachsee gekommen und eines aus Wörishofen.

Für Florian Nothelfer war es DAS Ereignis: er konnte seinen allerersten Sieg bei den Einhandbooten feiern - wir gratulieren! Auf den Plätzen folgten punktgleich Georg Schröter und Erwin Empl - der Teilnehmer vom Bad Wörishofener Segelclub.

Bei den Zweimannbooten war es besonders spannend, da gleich fünf Boote für den Sieg in Frage kamen. So trennten den Ersten vom Fünften am Ende nur zwei Punkte. Das glücklichere Ende hatten dabei Claudia und Renate Ressel in der Hand, die damit ihren Erfolg vom Vorjahr wiederholen konnten.

Nur unsere Optis haben diesmal geschwächelt. Gerade einmal zwei Boote waren an den Start gegangen und wieder einmal hat Georg Papageorgiou gezeigt, wie's geht.

Die Bilder machen klar, dass es nicht nur um harten Wettkampf ging. Unser Vorsitzender ist offenbar auch mit einer gelungenen Startverschiebung zufrieden, welche die Teilnehmer ausgiebig genießen konnten.

pic pic pic

Weitere Bilder (von PK und UH) sind im Fotoalbum.

Das Ergebnis nach zwei Wettfahrten:

Yardstick Zweimannboote:
1. Claudia und Renate Ressel (Korsar) (3-2)
2. Ulla Nothelfer und Julia Stammel (Korsar) (5-1)
3. Josef und Daniel Zweckbronner (Korsar) (2-4)
4. Uli und Margit Huber (Korsar) (1-6)
5. Martin und Franziska Kresser MVW (Korsar) (4-3)
6. Gerhard Schröter und Tobias Gejerhos (420er) (6-5)
7. Josef Zedelmayr und Heike Esser (Korsar) (7-7)
8. Linus Wiesenthal und Felix Kresser MVW (420er) (8-8)

Yardstick Einhandboote:
1. Florian Nothelfer (Laser Standard) (2-1)
2. Georg Schröter (Laser Standard) (1-4)
3. Erwin Empl BWSC (Laser Standard) (3-2)
4. Hans-Walter Unseld SSCP (Laser Standard) (5-5)
5. Vroni Maier SSCP (Finn) (8-3)
6. Gernot Wiesenthal MVW (Laser Standard) (6-6)
7. Jörg Kresser MVW (Laser Standard) (4-10)
8. Julia Nothelfer (Laser Radial) (7-7)
9. Christian Schneider (Laser Radial) (10-9)
10. Patrick Kresser MVW (Laser Standard) (DNF-8)
11. Frederic Esser (Laser Radial) (9-11)

Optimist:
1. Georg Papageorgiou (1-1)
2. Sarah Schneider (2-2)


27./28. Juni 2009

Strömender Regen war für viele Segler ein Grund, nicht mit einem glücklichen Verlauf der Kuhschellenregatta der Korsare auf dem Alpsee zu rechnen, sodass viele Absagen zu einem vergleichsweise kleinen Teilnehmerfeld von nur 32 Booten führten. Die Unentwegten erlebten aber prima Windverhältnisse, die zwei Wettfahrten am Samstag erlaubten, während am Sonntag bei Flaute gar nicht gesegelt wurde.

Zwei Mannschaften vom Bärensee hatten viel Spaß beim feuchten Wettkampf, der für die Bootsklasse den Saisonhöhepunkt darstellt. Am Ende wurden Uli Huber und Gerhard Weiss zwölfte, sowie Ulla Nothelfer mit Julia Stammel 15te. Mehr dazu, steht auf der Seite des SCAI. Wer findet die Segelnummern 3639 und 3782 in den Bildern?

Zudem war die Veranstaltung für Ulla die zweite Runde im Kombinationswettbewerb Ski-Yachting - nach dem Skifahren im Februar. Noch mehr als über ihren siebten Platz wird sie sich wohl über den Zuspruch und die Ehre gefreut haben, diesen Wettbewerb auch im kommenden Jahr wieder organisieren zu dürfen.


25. Juni 2009

Happy Birthday! Unsere neue Homepage feiert heute ein Jahr online. In den vergangenen zwölf Monaten hatten wir rund 7500 Besuche zu verzeichnen, wobei seit Saisonbeginn 2009 jeden Monat mehr als 1000 Besucher unsere Seiten ansehen.

pic

20./21. Juni 2009

Beim Korsarpokal auf dem Wörthsee hat Ulla Nothelfer mit Gabi Wieberger nach drei Wettfahrten den fünften Platz ersegelt und bewies damit ihre gute Form. Die ganze Ergebnisliste gibt es auf der Seite des SVW.

Zur gleichen Zeit war bei der Allgäuer Optiliga vor Osterreinen am Forggensee kein Wind. Die Preisverteilungswettfahrt war extrem kurz und alle Teilnehmer meinen: "das war nicht der Rede wert". Vom Bärensee waren dabei: Georg Papageorgiou sowie Sarah und Christian Schneider.


7. Juni 2009

beim Lasercup auf dem Mooswaldsee starteten Ulla und Julia Nothelfer und erreichten die Plätze 7 und 8 unter 15 Lasern. Tochter Julia war mit dem kleinen 4.7 Rigg nur einen Platz hinter ihrer Mama, die mit dem Radial-Rigg angetreten war.


30./31. Mai 2009

Ulla Nothelfer hat die Gießkannenregatta auf dem Wörishofener Stausee gewonnen. Zusammen mit Markus Singer hat sie sich in der Wertung der Korsar-Klasse durchgesetzt. Den zweiten Platz schaffte Claudia Ressel, die aushilfsweise beim einheimischen Helmut Hafenmair als Vorschoter eingesprungen war.

Bei den Lasern startete Florian Nothelfer und wurde Vierter von neun, während Schwester Julia mit dem Radial-Rigg in der Yardstick-Klasse antreten musste und ebenfalls Vierter wurde. Weitere Details sind auf der Homepage des BWSC zu finden

Die Gießkannenregatta ist ein Regionalklassiker mit einer Geschichte von mehr als vier Jahrzehnten. Seit jeher gibt es eine Wertung in mehreren Bootsklassen. Neben den Korsaren haben auch die Laser eine eigene Wertung. Alle anderen Boote starten in der Yardstick-Klasse.


23./24. Mai 2009

Knapper geht's nimmer: beide Wertungen der Pfingstregatta am Bärensee wurden bei Punktgleichheit entschieden.

Besonders spannend war es diesmal bei den Optis. Fabian Warmdt hat dabei seinen ersten Erfolg um Haaresbreite verfehlt. Hatte er noch die beiden Samstagswettfahrten dominiert, war es Georg Papageorgiou, der die beiden Sonntagswettfahrten gewinnen konnte. Das letzte Rennen musste also zur Auflösung der Punktgleichheit herangezogen werden.

In der Yardstick-Klasse hatten sich die erfahreneren Segler viel vorgenommen. Gleich vier Mannschaften aus "alten Hasen" gelang es schließlich, sich vor der Laserjugend zu platzieren. Am Ende kamen Ulla Nothelfer und Julia Stammel zu ihrem ersten gemeinsamen Sieg.

Wir freuen uns sehr, dass nach vielen Jahren Günther Benda wieder bei einer Regatta auf dem Bärensee am Start war und gleich wieder prima mithalten konnte.

pic pic pic

Weitere Bilder (von MS) sind im Fotoalbum.

Das Ergebnis nach vier Wettfahrten:

Yardstick:
1. Ulla Nothelfer und Julia Stammel (Korsar) ((6)-3-1-1)
2. Uli und Margit Huber (Korsar) (2-1-(5)-2)
3. Claudia und Renate Ressel (Korsar) (1-(4)-2-3)
4. Gerhard Schröter und Tobias Gejerhos (420er) (3-(7)-3-5)
5. Georg Schröter (Laser Standard) (5-2-4-(6))
6. Florian Nothelfer (Laser Standard) ((7)-5-6-4)
7. Günther Benda (Laser Standard) (4-6-(DNC)-DNC)
8. Daniel und Martin Zweckbronner (Korsar) ((DNF)-9-7-7)
9. Dieter und Reinhilde Frei (420er) ((10)-8-8-8)
10. Julia Nothelfer (Laser Radial) (9-(11)-9-9)
11. Christian Schneider (Laser Radial) (8-(10)-10-10)

Optimist:
1. Georg Papageorgiou ((3)-2-1-1)
2. Fabian Warmdt (1-1-2-2)
3. Sarah Schneider (2-(DNF)-3-3)


22. Mai 2009

Die Volksschule Hirschzell feierte ihren 50sten Geburtstag. Damit ist der Neubau etwas jünger als der Bärensee, der sein Jubiläum vor drei Jahren feiern konnte. Das Fest hatten die Segler zum Anlass genommen, sich und ihre Jugendarbeit mit einem kleinen Stand zu präsentieren. Alle Kinder durften im mitgebrachten Optimisten Platz nehmen und von Wind und Wellen träumen.

Die Bilder zeigen das Standpersonal vor dem Einsatz. Damit kein falscher Eindruck entsteht: die Jugend wurde nicht verscheucht und Michel hat sich nicht nur um die Damen gekümmert.

Weiter Bilder gibt es auf der Seite der Volksschule Hirschzell

pic pic pic

21. Mai 2009

Früher war der Vatertag nur etwas für die Väter. Heute hingegen, veranstalten wir anlässlich des Vatertags einen Frauensegeltag. Dass die Damen viel Spass dabei hatten, beweisen die Fotos:

pic pic pic

Auch zu diesem Ereignis gibt es ein Fotoalbum.


25./26. April 2009

Georgiritt am Bärensee: unser Ansegeln wurde zur Demo für unsere nachrückende Vereinsjugend. Georg Schröter erwies sich dabei als Bester und holte sich auch den Sieg in der Yardstick-Klasse gegen zehn weitere Mitbewerber. Es ist das erste Mal seit vielen Jahren, dass das einem Jugendsegler gelang - herzlichen Glückwunsch an Georg.

Der andere Georg hatte bei den Optis ordentlich zu kämpfen. Wenn es auch nur drei Starter waren, so hatte jeder eine Siegchance. Aber: Georg Papageorgiou hat sie genutzt!

Den schwierigen Windverhältnissen waren die Seniorensegler diesmal nicht gewachsen: So hatte Ulla Nothelfer mit Julia Stammel gegen ihren Sohn Florian bei Punktgleichheit das Nachsehen. Auch Gerhard Schröter - früher einmal Seriensieger - erwies sich im Familienduell als chancenlos. Selbst das "all stars team" bestehend aus Claudia Ressel und Josef Zweckbronner kam über hoffnungsvolle Ansätze nicht hinaus. Und die Huber? Die sahen noch am besten aus, verzettelten sich aber in der entscheidenden Wettfahrt.

Bemerkenswert - die Laser Radial: wir hatten drei Starter, die quasi ihre eigene Regatta innerhalb der Regatta austrugen: Opti-Umsteiger Christian Schneider konnte sich dabei vor Fredrik Esser und Julia Nothelfer platzieren.

pic pic pic

Weitere Bilder (von LW und UH) sind im Fotoalbum.

Das Ergebnis nach drei Wettfahrten:

Yardstick:
1. Georg Schröter (Laser Standard) (1-2-1)
2. Uli und Margit Huber (Korsar) (2-1-3)
3. Florian Nothelfer (Laser Standard) (5-4-2)
4. Ulla Nothelfer und Julia Stammel (Korsar) (4-3-4)
5. Claudia Ressel und Josef Zweckbronner (Korsar) (3-5-5)
6. Christian Schneider (Laser Radial) (7-7-7)
7. Frederic Esser (Laser Radial) (10-6-6)
8. Julia Nothelfer (Laser Radial) (8-8-8)
9. Gerhard Schröter und Tobias Gejerhos (420er) (6-DNS-DNS)
10. Daniel Zweckbronner und Franzi Fenzl (Korsar) (9-DNF-DNS)
11. Heike Esser (Laser Standard) (11-DNF-DNS)

Optimist:
1. Georg Papageorgiou (1-2-1)
2. Sarah Schneider (3-1-3)
3. Fabian Warmdt (2-3-2)


3. April 2009

Geduldig ertrugen die Segler ihre Frühjahrsversammlung. Die Kette von Berichten, Termindebatten, Zahlen und Fakten war schier endlos. Wären da nicht einige Neuigkeiten, würde das Treffen wohl rasch in Vergessenheit geraten:

pic

14./15. Februar 2009

Gratulation: beim Ski-Yachting der Korsarsegler in Bolsterlang/Ofterschwang war Julia Nothelfer, wie schon im Vorjahr, die schnellste Dame. Noch ein bisserl schneller war allerdings ihr Bruder Florian. Erstmals mit dabei: Georg Schröter, der bei den Snowboardern den zweiten Platz belegte. Alle Platzierungen stehen in der Ergebnisliste. Gesegelt wird natürlich erst im Sommer auf dem Immenstädter Alpsee.


17. Januar 2009

Die DLRG betreibt eine mobile Wachstation, die in jedem Winter am Bärensee stationiert ist. Heute konnten sich die Beobachter aus der Nähe versichern, wie gut und realitätsnah die Retter für den Einsatzfall ausgebildet werden. Im Rahmen einer Eisrettungsübung musste der eingebrochene Spaziergänger Dominik mehrfach von der DLRG-Jugend aus einem Eisloch befreit werden.

pic pic pic

Weitere Bilder sind im Fotoalbum.


Januar 2009

Eiszeit: die anhaltende Kälte ließ dem Bärensee einen 22 Zentimeter dicken Eispanzer wachsen. Auch diesmal wurde die Eisfläche nicht offiziell freigegeben. Dennoch lockte das Naturereignis viele Sportler auf den See.

pic pic pic

Weitere Impressionen sind im Fotoalbum.


Ältere Meldungen stehen im Logbuch 2008


Termine 2009


JanuarHüttendienst: Elke und Stefan
17.01.2009Eisrettungsübung der DLRG, Bärensee
FebruarHüttendienst: Sini und Seppi
14./15.02.2009Ski-Yachting der Korsarsegler, Bolsterlang
MärzHüttendienst: Renate und Claudia
AprilHüttendienst: Elfriede und Peter
03.04.2009SGB Frühjahrsversammlung, 19:00 Uhr
17.04.2009ASV Versammlung, 20:00 Uhr
18.04.2009SGB Arbeitsdienst
25./26.04.2009Ansegeln, Bärensee pic
MaiHüttendienst: Ulla und Gerhard
21.05.2009(Chr. Himmelfahrt) 1. Frauensegeltag, Bärensee pic
22.05.200950 Jahre Hirschzeller Schule mit "Opti" Präsentation
23./24.05.2009Pfingstregatta, Bärensee pic
30./31.05.2009Gießkannen Regatta, Bad Wörishofener See (Pfingsten)
JuniHüttendienst: Reinhilde und Dieter
7.6.2009Lasercup, Mooswaldsee
11.06.2009(Fronleichnam)
20./21.06.2009Korsarpokal, Wörthsee
21.06.2009Optiliga, Osterreinen Forggensee
27./28.06.2009Kuhschellenregatta Korsar, Alpsee
JuliHüttendienst: Heike und Hans
04./05.07.2009Sommerregatta, Bärensee pic
10.-12.07.2009Jugendfischereitag des Fischereivereins Kaufbeuren, Bärensee, jeweils 6:00 - 11:30 Uhr
11./12.07.2009Störtebekerpreis Korsar, Ammerland Starnberger See
12.07.2009Optiliga, Rottachsee
18./19.07.2009Kässpätzleregatta, Elleratzhofer Weiher
26.07.2009Optiliga, Alpsee
AugustHüttendienst: Margit und Uli
01.-04.08.2009Jugendwoche, Dietringen Forggensee
8./9.08.2009Kuhschellenregatta Laser, Alpsee
15./16.08.2009Clown Cup Korsar, Altmühlsee (Mariä Himmelfahrt)
21.-23.08.2009Jahrestreffen der I.G. Yacht-Modellbau, Bärensee
22./23.08.2009Korsarenschwert, Waginger See
SeptemberHüttendienst: Julia und Jürgen
05./06.09.20097-Schwaben Regatta Korsar, Alpsee
12./13.09.2009Herbstregatta, Bad Wörishofener See
19./20.09.2009Herbstregatta, Bärensee pic
Kehrausregatta Korsar, Breitbrunn Ammersee
27.09.2009Optiliga, Niedersonthofener See
OktoberHüttendienst: Claudia und Michel
02.10.2009SGB Zwiebelkuchenessen, 18:00 Uhr
03./04.10.2009Halloween Regatta Korsar, Starnberg Starnberger See (Tag der dt. Einheit)
10./11.10.2009Absegeln, Bärensee pic
24.10.2009Arbeitsdienst, 9:00 Uhr Bärensee, Stege raus
NovemberHüttendienst: Elke und Stefan
20.11.2009SGB Herbstversammlung, 19:00 Uhr
DezemberHüttendienst: Sini und Seppi