Logbuch 2007


Neuere Meldungen stehen im Logbuch 2008


07. 08. Juli 2007

Korsar-Pokal Wörthsee '07

Wieder haben uns zwei unserer fleißigsten Segler, Ulla Nothelfer und Uli Huber, auswärts sehr gut vertreten. Bei einem Wind von 3-5 Bft. wurden nur am Samstag drei Wettfahrten durch-gezogen.

Am Sonntag war leider kein Start möglich, er wurde jedoch zum Badetag umfunktioniert. Ulla Nothelfer mit Vorschoterin Gabi Wieberger belegten von insgesamt 23 gestarteten den 3. Platz. Uli Huber mit Vortschoterin Karen Böhmer erreichten den 9. Platz. Alle Ergebnisse wie immer im Link.

Hier ein Bild von Huber/Böhmer bei einem sehr guten Start am Wörthsee.


30.06. 01. Juli 2007

Zur Sommerregatta an den heimischen Bärensee kamen wieder zu Gast unsere Freunde vom Rottachsee.

Bei der Sommerregatta konnten am Samstag zwei Wettfahrten gesegelt werden. Bei stark drehenden Winden wurde von den Seglern viel seglerisches Geschick abverlangt.

Zielsicher segelte jedoch Michael Rowenski vom Rottachsee auf Finn zuerst den 1. und im 2. Lauf den 2. Platz heraus. Erster wurde Ulla Nothelfer im Laser.

Der Tag endete mit einem zünftigen "Seglerhock - Hüttenabend" mit Gitarrenspiel und bekannten Liedern.

Am Sonntag wurde nur noch ein Lauf gestartet. Der Wind hielt sich leider in Grenzen, frischte jedoch zum Ende der Wettfahrt, die das Team Huber/Stammel gewann, noch einmal auf. Deshalb blieben auch einige Bärensee-Segler noch auf dem Wasser, natürlich zum Üben.

Diese Sommerregatta wurde von jedem als Erfolg verbucht, es gelang wieder den Kontakt zum anderen Verein zu festigen, weshalb auch ein Regattabesuch am Rottachsee geplant ist.

In dieser Sommerregatta fuhren 3 Mitglieder Ihre Premiere: Dudley Simpson, Klaus Tuppek und Sarah Schneider, unsere jüngste Seglerin sie segelte die Regatta mit Herr Tuppek überwand somit die Furcht vor dem Unbekannten Naß.

Die Gesamtplatzierung endete mit folgenden Ergebnissen:

1.  Rowenski Michael (1-2-2)
2.  Huber Uli/Stammel Julia (2-4-1)
3.  Nothelfer Ulla (3-1-3)
4.  Ressel Claudia/Ressel Renate (6-3-6)
5.  Unseld Hans Walter (8-5-4)
6.  Nothelfer Florian (4-6-7)
7.  Schmid Ewald (5-10-5)
8.  Schröter Gerhard/Zweckbronner Daniel (7-7-8)
9.  Simpson Dudley (9-10-9)
10. Tuppek Klaus/Schneider Sarah (10-10-10)

Platzierung der Optis:

 1. Nothelfer Julia (1-1-2)
 2. Schneider Christian (2-2-1)
 3. Papageorgiou Georg (3-3-3)

23./24. Juni 2007

42. Int. Kuhschelle Korsar - 2007 Großer Alpsee

Bei schwerem Segelwetter am Alpsee, bei dem viele Teams auch aufgeben mußten, landete das Team Ulla Nothelfer/Hans Seltmann auf dem 12. Rang. Weitere Ergebnisse und Bilder im Link.

Hier noch ein persönlicher Eindruck wie ihn mir Ulla schrieb: Kuhschelle war super gut. Endlich mal wieder richtig Wind. Konnten leider nur Samstag segeln, dafür 3 Wettfahrten, Sonntag wäre der Streicher gewesen, für uns sehr von Vorteil, leider kam dieser aber nicht zu stande, kein Wind. Am Samstag hatten wir 3-5 Bft., 1. Wettfahrt Platz 3, 2. Wettfahrt leider gekentert nachdem wir 2mal den Spi überfahren hatten, Platz 30; 3. Wettfahrt Platz 10. gesamt 12. Platz. Bin mit Seltmann Hans als Vorschoter gesegelt. Hat sehr viel Spaß gemacht! Grüße Ulla


17. Juni 2007

Allgäu-Opti-Liga Niedersonthofener See

Bei strahlendem Sonnenschein hat Christian Schneider im Optimist den ersten Rang ersegelt. Soweit nicht anderes bekannt hatte er einen guten 1. Lauf als zweiter und ging im 2. Lauf als Sieger ins Ziel. Ausführliche Ergebnisse und ein Video im Link.

Weiter so!

(Text und Bild: Michael Rimpler)


16./17. Juni 2007

Korsar-Cup Dießen Ammersee

Ulla Nothelfer mit Vorschoterin und Uli Huber beim Korsar-Cup am Ammersee, genaue Ergebnisse sind im Link.

(Text und Bild: Michael Rimpler)


09./10. Juni 2007

Bei wenig Wind konnten am Wochenende nur mit großer Not 2 Wettfahrten abgehalten werden. Den 1. Lauf gewann überraschend Julia Stammel auf Laser.

Am Sonntag ließ die allgemeine Flaute bis zur Mittagszeit keinen Startversuch zu. Kurzerhand ging man zum Arbeitsdienst über, bis eine Brise die 2. Wettfahrt ankündigte, die dann auch trotz stechender Hitze und vielen Windlöchern durchgezogen wurde.

(Text und Bild: Michael Rimpler)


26./29. Mai 2007

Euro-Cup Plobsheim

Uli Huber mit Vorschoterin Margit Huber und Ulla Nothelfer mit Gabi Wieberger segelten beim Euro Cup, dem Coupe des Vosges gegen ein Feld von 40 Booten.

Ulla Nothelfer (oben) unter Spi und Uli Huber an der Tonne (unten).

Uli Huber musste sich mit dem 31. Platz begnügen, im letzten Lauf wurde er nach harten Fights (siehe Füßchenschiff) 15.

Weitere Ergebnisse, Photos und Text findet Ihr im Link.

(Text: Michael Rimpler)


19./20. Mai 2007

Laser Cup Rottachsee - Zötler Allgäu Laser Liga

Unsere Jugend segelte auch an diesem Wochenende diesmal am Rottachsee mit. Insgesamt waren 45 Laser (22 Standard, 23 Radial) im Feld vertreten. Georg Schröter hielt sich wacker bei we-nig Wind und holte bei den Standard Lasern den 21. Platz.

Florian Nothelfer legte einen guten 1. Lauf hin und landete nach 3 Wettfahrten auf dem 17. Platz bei 23 Radial-Lasern. Alle Ergebnisse und Bilder im Link.

Wir danken dem SSGR für die Ausrichtung.

(Text: Michael Rimpler)


19./20. Mai 2007

6. Opti Moosteufelregatta am Mooswaldweiher

An diesem Wochenende war auch unsere "kleinste Klasse" die Optimisten stark unterwegs. Frederic Esser und Julia Nothelfer verteidigten gegen ein Feld von 11 Booten den 3. und 4. Platz.

Ausführlichen Text und Ergebnisse findet Ihr unter dem Link.

(Text: Michael Rimpler, Bild: Skippergilde Schwaben)


05./06. Mai 2007

Ansegeln am Bärensee

Mit starker Beteiligung der Jugendlichen wurde am Samstag die Segelsaison 2007 eröffnet. Es gingen 15 Boote an den Start, darunter 8 Jugendliche auf Laser und Opti sowie zwei Steuerfrauen in Korsar und 420er. Obwohl die Wetter- und Windverhältnisse nicht ideal waren, wurde am Samstag ein Startversuch durchgeführt, der leider wegen Windmangel abgebrochen werden mußte. Ein neuer Start fiel wegen den schlechten Bedingungen aus.

Am Sonntag konnten dann doch noch 2 Wettfahrten bewertet, deren Ergebnis ist wie folgt:

Zweimannschiffe und Laser:

1.  Huber Ulrich/Stammel Julia
2.  Nothelfer Ulla/Seltmann Hans
3.  Fenzl Franziska/Zweckbronner Josef
4.  Ressel Claudia/Ressel Renate
5.  Frei Dieter/Frei Reinhilde
6.  Nothelfer Florian
7.  Schröter Georg
8.  Zweckbronner Daniel
9.  Esser Frederik
10. Zedelmayr Josef/Esser Heike
11. Schröter Gerhard/Klein Katharina

Bereits bei der Frühjahrsversammlung konnten einige neue Mitglieder freudig begrüßt werden. Die SGB freut sich sehr über die Neuzugänge.


13. April 2007

Frühjahrsversammlung

Dieses Jahr wurde die Frühjahrsversammlung wieder in der Seglerhütte abgehalten. Zur Sprache brachte Dieter Frei verschiedene Themen wie die Erneuerung der Außenbegrenzung, die Arbeitsdienste und die Festlegung der Regattatermine. Auch können wir ab jetzt in unserer Vorstandschaft eine neue Kassiererin begrüßen. Margit Huber löst den kommissarisch agierenden Manfred Doll nach einstimmiger Abstimmung ab.

Mit Freude wurde auch ein neues Jugendmitglied begrüßt, Georg Papageorgiou wird unsere Opti-Flotte auf 3 Schiffe verstärken.

Nach ca. 2 Stunden manchmal anstrengenden Meinungsaustäuschen ist der Segelsaison nun nichts mehr im Wege - außer - na, die Flaute!


22. bis 26. Februar 2007

Wie schon im Vorjahr hat Uli Huber sein Boot bei der C.B.R. Freizeitmesse in München ausstellen dürfen - beim Stand der Korsarenvereinigung


Ältere Meldungen stehen im Logbuch 2006


Termine 2007


JanuarHüttendienst: Reinhilde und Dieter
FebruarHüttendienst: Heike und Hans
MärzHüttendienst: Claudia und Michel
AprilHüttendienst: Margit und Uli
13.04.2007SGB Frühjahrsversammlung
??.04.2007ASV Versammlung
??.04.2007Arbeitsdienst, ab 8:30 Uhr
??./??.04.2007Silbernes Optisegel, Tutzing Starnberger See
26./27.04.2007Frühlingsregatta, Thalfinger See
MaiHüttendienst: Julia und Jürgen
03./04.05.2007Ansegeln, Bärensee pic
17.-20.05.2007IÖM Korsar, Wallersee
20.-25.05.2007IDM Korsar, Waginger See
31.05/01.06.2007Gießkannenregatta, Bad Wörishofener See
Laser Cup, Rottachsee
Frühjahrsregatta, Wangen Elleratzhofer Weiher
JuniHüttendienst: Claudia und Michel
??./??.06.2007Pfingstregatta, Bärensee pic
??.??/.06.2007Korsarenhumpen, Seebruck Chiemsee
??./??.06.2007Korsarpokal, Wörthsee
??./??.06.2007Kuhschellenregatta Korsar, Alpsee
JuliHüttendienst: Sini und Seppi
??./??.07.2007Sommerregatta, Bärensee pic
??./??.07.2007Störtebekerpreis Korsar, Ammerland Starnberger See
AugustHüttendienst: Renate und Claudia
25./26.08.2007Korsarenschwert, Waginger See
SeptemberHüttendienst: Elfriede und Peter
01./02.09.20077-Schwaben Regatta Korsar, Alpsee
08./09.09.2007Herbstregatta, Bärensee pic
16.09.2007Optiliga, Alpsee
22./23.09.2007Herbstregatta, Wörishofener See
23.09.2007Optiliga, Rottachsee
29./30.09.2007Absegeln, Bärensee pic
OktoberHüttendienst: Gerhard und Ulla
06./07.10.2007Halloween Regatta Korsar, Starnberg
13.10.2007Arbeitsdienst, Bärensee pic
NovemberHüttendienst: Reinhilde und Dieter
??.11.2007SGB Herbstversammlung
??.11.2007"Vereineschießen", Vereinsheim der Prinz-Alfons Schützen
DezemberHüttendienst: Hans und Heike